AHLHORN - Bei einer Fahrt durch das Oldenburger Land hatte Hans-Heinrich Ehlen, niedersächsischer Minister für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung, den Wegweiser zur Ahlhorner Teichwirtschaft gesehen und zeigte sich interessiert. Das war vor einigen Monaten, erinnerte sich Forstamtsleiterin Regina Dörrie. Im Rahmen seiner Sommerreise ließ sich der Minister jetzt durch die Anlagen der Teichwirtschaft, die im Waldgebiet „Baumweg“ am Rand des Naturparks Wildeshauser Geest liegt, führen.
„Das ist natürlich etwas Besonderes für uns“, sagte Regina Dörrie. Und wenn man schon einmal einen Minister zu Besuch habe, wolle man ihm auch so viel wie möglich vom Alltagsgeschäft näher bringen. Bei einem ausgedehnten Rundgang durch die weitläufigen Anlagen erklärte Betriebsleiter Friedrich von Heydebrand die Abläufe in der Teichwirtschaft und lud im Anschluss zur Verköstigung ein.
„Ziel unseres Betriebes ist die Aufzucht gesunder und widerstandsfähiger Besatzfische für Gewässer sowie die Zucht von hochwertigen Speisefischen“, sagte er. Die Fische würden überwiegend in die Region Weser-Ems vermarktet. Im Außenbereich umfasst die Anlage 40 Teiche mit einer Wasserfläche von 120 Hektar sowie zwei Anlagen zur Forellenaufzucht. An Gebäuden sind eine Hälterhalle für die Sortierung und Vermarktung von Besatzfischen und ein Mehrzweckgebäude mit Schlachterei, Räucherei, Hofladen und Verwaltungsräumen vorhanden.
Spezialisiert wurde sich auf Karpfen. „Die verkauften Jahresmengen belaufen sich auf rund 17 Tonnen“, so von Heydebrand. Desweiteren werden zwölf Tonnen Forellen, zwei Tonnen Schleien und Tausende von Hechten, Zandern und anderen Arten vermarktet.
„Am Image des Karpfens arbeiten wir noch“, so der Fischwirtschaftsmeister. Der Speisefisch würde in letzter Zeit zugunsten von hochgezüchteten Fischen, die aus Fernost eingeflogen werden, von den Speisekarten verdrängt. Ehlens Tipp: „Sie müssen ihre Fische auch über den Frankfurter Flughafen vermarkten. Dann merkt keiner den Unterschied“, so der Minister mit einem Augenzwinkern.
