Apen - Apens hauptamtlicher Bürgermeister Matthias Huber benötigt einen neuen ehrenamtlichen Stellvertreter: Klaus Harms, Ratsherr der Unabhängigen Wählergemeinschaft, will sein Amt aus zeitlichen Gründen abgeben.

Während der Gemeinderatssitzung am nächsten Dienstag, 19. September, soll sein Nachfolger gewählt werden. Außerdem müssen diverse Ausschüsse neu besetzt werden.

Doch nicht nur mit Personalien werden sich die Kommunalpolitiker ab 18 Uhr im Gasthof Reil in Bucksande beschäftigen. Zu entscheiden haben sie, ob in der nächsten Saison die Eintrittsgelder für das Hengstforder Freibad erhöht werden sollen.

Ein weiteres Thema ist der Verkauf des alten Feuerwehrgerätehauses in Vreschen-Bokel. Direkt gegenüber an der Hauptstraße ist der Neubau für die Freiwillige Feuerwehr Bokel-Augustfehn entstanden.