Ganderkesee/Landkreis - Die Unabhängigen Wähler Gemeinde Ganderkesee (UWG) unterstützen die Kreis-CDU in ihrer Forderung an Landrat Frank Eger, mit sofortiger Wirkung seine Ämter ruhen zu lassen, teilt Pressesprecherin Sarah Kleesiek mit.
Zwar gelte bis zu einer möglichen Verurteilung die Unschuldsvermutung, doch das „Kleben am Amtsstuhl“ sei für die Bürger nicht nachvollziehbar. Nach Ansicht der UWG ziehe Egers Verhalten eine öffentliche Diskussion über Beamten- und Pensionsansprüche nach sich und beschädige das Amt.
Das Angebot des CDU-Kreisvorsitzenden Ansgar Focke, mit den Kreistagsfraktionen von SPD, FDP, Grünen und UWG/FWG einen gemeinsamen Kandidaten zu suchen, begrüßen die UWG. Auch eine Kandidatur des Ersten Kreisrats Carsten Harings sehe sie positiv. „Die Vorkommnisse der letzten Monate zeigen, das unsere Forderung nach der Zweigleisigkeit richtig ist“, so UWG-Kreistagsabgeordneter Otto Sackmann. Die UWG werden nun bei ihrer nächsten Monatsversammlung ihre weitere Vorgehensweise beraten.
