Emstek - Den Ausbau des Halener Kindergartens St. Elisabeth und des Emsteker Franziskus-Kindergartens hat der Planungs-, Umwelt und Wegebauausschuss im Rat der Gemeinde Emstek auf den Weg gebracht. Die geschätzten Kosten belaufen sich für Halen auf 398 000 Euro, und für Emstek auf 438 000 Euro. Vom Land Niedersachsen werden jeweils 105 000 Euro erwartet. Vom Kreis Cloppenburg erhofft sich die Verwaltung einen Zuschuss in Höhe von jeweils 125 000 Euro. Die Arbeiten sollen noch 2012 beginnen.
Ohne Zustimmung der SPD erging der Beschluss zum Bebauungsplan „Auf der Braake II in Emstek. Für die Sozialdemokratin Gabriele Kalvelage gab es seitens der Bürger zu viele Einwände. Zudem stört die Genossen der Verkauf des Baugebietes an einen Investor.
Antworten über die Ausbauart des Birkenweges in Hoheging in welchen Abschnitten das Projekt erfolgen soll, erhofft sich der Ausschuss von einer Anliegerversammlung. Zudem gab es ein einstimmiges Votum für den Ausbau der Beleuchtung an der Penkhusener Straße mit Kosten von 17 690 Euro.
