Bad Zwischenahn - Gegen Lärm durch den Bahnverkehr hat sich im Hotel Kämper die Bürgerinitiative Bahnlärm Bad Zwischenahn gegründet. Die Teilnehmer der Versammlung seien sich einig gewesen, dass die Gründung eines Vereins mit gemeinnütziger Zielsetzung erforderlich ist. In den Vorstand wurden Wilfried Tebje als 1. Vorsitzender, Dr. Horst-Herbert Witt als 2. Vorsitzender, Dr. Uwe Brinkhoff als Schriftführer und Klaus Englert als Schatzmeister gewählt.
Der Vorstand wurde beauftragt, einen Antrag auf Gemeinnützigkeit zu stellen. Priorität haben sollen die Forderung nach langsam fahrenden Güterzügen in der Nacht, Lärmschutzwände in Achsenhöhe, sowie die Planung einer Güterbahn-Trasse außerhalb von Siedlungen.
Zudem wurde die Zählaktion der durchfahrenden Züge abgeschlossen. Als nächstes soll ein unabhängiger Sachverständiger den Lärmpegel messen. Außerdem nimmt die Initiative am „Parlamentarischen Abend – Bahnlärm“ am 11. November in Berlin teil.
