BöSEL - BÖSEL/WL - Zahlreiche Mitglieder hat die 1. Vorsitzende Elisabeth Schöning bei der kfd-Mitgliederversammlung im Pfarrheim begrüßt. Auf ein vielseitiges Programm blickte Schriftführerin Renate Cloppenburg in humorvoller Form zurück.

Nach der letzten Versammlung hatte sich das Vorstandsteam getroffen, um die Aufgaben zu verteilen: Sprecherin ist Elisabeth Schöning, 2. Sprecherin Elisabeth Brunnberg, Kassenwartin Margret Menke und Schriftführerin Renate Cloppenburg. Die weiteren Aufgaben werden von den Vorstandsmitgliedern übernommen. Derweil sind das ganze Jahr über Pakete für den Arbeitskreis Tschernobyl gepackt worden.

Eine gute Beteiligung gab es beim Weltgebetstag, beim Besinnungstag in Endel und bei der Maiandacht. Die Fahrradwallfahrt nach Bethen wurde gemeinsam mit der kfd-Altenoythe durchgeführt. Die Fahrradtour führte in den Bezirk Nord zur Streuobstwiese. Zwei Tage ging es zum Wallfahrtsort Maria Laach, wo ein Pontifikalamt mit Diakonweihe mitgefeiert wurde.

Bei der Verabschiedung von den Pastor Paul Horst und Kaplan Wolfgang Pille sowie bei der Einführung von Pfarrer Norbert Bleker sorgten die kfd-Frauen gemeinsam mit den Landfrauen für das leibliche Wohl. Der Kreis junger Frauen war mit seinem „Eine Weltladen“ auf den Elternsprechtagen, im Kindergarten, auf dem Frühlingsfest und auf dem Adventsmarkt vertreten. Zum Misereorsonntag hatten sie zu einer Suppenküche eingeladen.

Bei den Kassenprüfern war turnusmäßig die Amtszeit von Elisabeth Drüding abgelaufen. Für sie wurde Maria Sieger gewählt, die nun gemeinsam mit Maria Gelhaus zusammen die Kasse prüft.

Mit Hedwig Kühter, Resi Lamping und Mechthild Munk wurden drei Bezirkshelferinnen verabschiedet. Hedwig Kühter war 46, Resi Lamping 33 und Mechthild Menke vier Jahre in dieser Funktion tätig. Schöning und Pfarrer Norbert Bleker überreichten ihnen als Dankeschön ein Präsent.

„Gut, dass es Euch gibt, ohne Euch wären ganz schön ärmer dran“, lobte der neue Präses, Pfarrer Norbert Bleker, das Engagement der kfd.

Auf einige Termine wies Schöning hin. Am 4. Februar ist Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann in Vechta zu einer Lesung zu Gast. Der Aschermittwoch der Frauen ist am 9. Februar in Sedelsberg, der Weltgebetstag der Frauen ist am 3. März in Petersdorf.