Dötlingen - Der CDU-Gemeindeverband Dötlingen stimmt sich auf die nächsten Kommunalwahlen im September 2016 ein. „Die CDU will dafür kämpfen, die Position der stärksten Fraktion in der Gemeinde zu behalten“, heißt es in einer Pressemitteilung zur jüngsten Vorstandssitzung.
Neue Mitglieder sollen durch Patenschaften unterstützt werden. Damit soll der zuletzt positive Trend fortgesetzt werden, denn bei der Vorstands- und Fraktionssitzung im Schützenhof Dötlingen traten drei neue Mitglieder der CDU bei: Melanie Hoffmann aus Brettorf, Jörg Lüschen aus Ohe und Dietz Wiechers aus Neerstedt. Der Vorsitzende Willi Niehoff betonte, dass die CDU entgegen dem allgemeinen Trend junge, motivierte Mitglieder für die Parteiarbeit dazugewonnen habe.
Bei den Patenschaften für neue Mitglieder sollen beispielsweise die Mitgliedsbeiträge von Schülern und Studenten ganz oder zum Teil übernommen werden.
Mit Blick auf September 2016 ist eine lockere Vortragsreihe über kommunalpolitische Arbeit vorgesehen. Es handele sich hierbei um eine Neuauflage des vormals praktizierten „Ratsforums“, so die CDU in der von Eike Schemionek verfassten Mitteilung. Politisch interessierte Bürger, die eine Kandidatur in Erwägung ziehen, erhalten hier wesentliche Grundinformationen. Dieses Angebot sei unabhängig von einer Parteimitgliedschaft, wird betont.
Als weitere Personalie gratulierte Willi Niehoff der jüngst zur Kreisvorsitzenden der Frauenunion gewählten Anne-Marie Glowienka, CDU-Ratsfrau aus Aschenstedt.
Inhaltlich ging um die aktuellen Themen im Rat wie den Ausbau des Heidewegs, die angedachte Erweiterung des Wohngebietes „Ramshorn 1“, die Strahlenmessung des Funkturms in Neerstedt, die Planung der Erweiterung einer Biogasanlage/Neuplanung einer Fischmastanlage in Ostrittrum bis hin zum geplanten Gewerbegebiet Hockensberg. Willi Niehoff betonte, dass nach Möglichkeit die Bürger früh an der Planung beteiligt werden sollen. Man habe nämlich in letzter Zeit zunehmend die Erfahrung gemacht, „dass planungsbetroffene Bürger bestimmten Themen sehr kritisch gegenüber stehen“.
Bei den Terminen wurde die für den August geplante Radtour des CDU-Landtagsabgeordneten Ansgar Focke durch den Landkreis hervorgehoben. In jeder Gemeinde will Focke jeweils einen Gewerbebetrieb, einen landwirtschaftlichen Betrieb und eine Sozialeinrichtung besuchen, um das Gespräch mit den Bürgern zu suchen, heißt es.
