Peking - Mehr als 3000 Chinesen seien mittlerweile aus Vietnam ausgereist, wie das chinesische Außenministerium berichtete. Bei den Protesten in den letzten Tagen seien zwei Chinesen getötet und mehr als 100 verletzt worden.
Der Konflikt hatte sich zuletzt zugespitzt, weil China Anfang Mai vor den von beiden Ländern beanspruchten Paracel-Inseln eine Ölplattform aufgebaut hatte. Bei Protesten wurden 400 Fabriken mit mutmaßlichen Verbindungen zu China von wütenden Menschenmengen zerstört oder beschädigt. In den vergangenen Tagen hatten bereits Hunderte Chinesen Vietnam auf dem Land- und Luftweg verlassen.
Der vietnamesische Ministerpräsident Nguyen Tan Dung hatte am Samstag ein Ende der Proteste gefordert. In der Hauptstadt Hanoi löste die Polizei am Sonntag eine Demonstration einiger Menschen vor der chinesischen Botschaft auf. Auch in Ho Chi Minh Stadt waren hohe Sicherheitsvorkehrungen getroffen worden.
