Dötlingen - Bei Kaffee und Kuchen sowie später einem Imbiss haben 25 Mitglieder des Ortsverbandes Dötlingen im VdK Sozialverband Niedersachsen die Jahreshauptversammlung im Landhotel Dötlingen abgehalten. „Das sind nicht die meisten, wenn man bedenkt, dass wir doch 169 Mitglieder in Dötlingen zählen“, sagte Vorsitzende Inge Kopmann. Dabei hob sie den Anstieg um 61 Mitglieder innerhalb der vergangenen fünf Jahre hervor.

„Wir haben zum Teil auch jüngere Mitglieder, die noch arbeiten oder andere Verpflichtungen haben“, so die Vorsitzende weiter. Dabei seien die Aktivitäten mit Klönnachmittagen, guten Gesprächen, Frühstück und Spargelessen, Fahrten und Ausflügen für alle etwas. Viele wünschten aber auch nur die fachliche Betreuung in Renten- und Betreuungsfragen, sagte Inge Kopmann.

Highlight des neuen Jahres soll am 18. Oktober der Auftritt des Oldenburger Seemannchors in Dötlingen sein. Werner Knoll singt in dem Chor mit und konnte einen Termin arrangieren.

Daneben wies die Vorsitzende auf leicht angehobene Mitgliederbeiträge hin. Für Einzelmitglieder beträgt der Beitrag 6,35 Euro, für Familien 9,59 Euro je Monat. Wichtig sei aber, dass das Menschliche nicht auf der Strecke bleibe und im Fall der Fälle Rat und Tat zur Verfügung stünden. Kassenwart Horst Fleischer schilderte die Kassenlage mit kurzen Worten.

Die stellvertretende Kreisvorsitzende Gunda Menkens berichtete von der Bundesfrauenkonferenz in Berlin. „Der Mann allein ist keine Vorsorge für Frauen“ und andere Themenkomplexe wie das Ehrenamt standen an.

Wahlen gab es in diesem Jahr keine. Die Ehrung von Andreas Schmidt für zehnjährige Verbandstreue wird nachgeholt, da er nicht teilnehmen konnte.