Jaderberg/Hannover - Die Reaktivierung des Bahnhaltepunktes in Jaderberg rückt näher: Bei einem gemeinsamen Termin mit Vertretern der Landesregierung, den Landtagsabgeordneten der Region, Ratsvertretern der Gemeinde Jade sowie dem Planungsbüro und der Landesnahverkehrsgesellschaft sind am Freitag die einzelnen Varianten erörtert worden.
Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) nahm an dem Treffen in Hannover teil. Zu dem Gespräch waren auch die Landtagsabgeordneten aus der Wesermarsch Karin Logemann (SPD), Hans-Joachim Janßen (Bündnis 90/Die Grünen), Björn Thümler (CDU) sowie Horst Kortlang (FDP) gekommen, um die wichtigen Punkte zu erörtern.
Wie Bürgermeister Henning Kaars im Gespräch mit der NWZ mitteilte, sei der weitere Ablauf besprochen worden. Jetzt müsse der Rat der Gemeinde Jade zügig eine Entscheidung treffen, so der Bürgermeister.
Der CDU-Fraktionsvorsitzende im Niedersächsischen Landtag, Björn Thümler, wies im NWZ -Gespräch auf Einzelheiten des Projektes hin. So könnte mit dem Bau des neuen Haltepunktes im kommenden Jahr begonnen werden. Ende 2018 könnte er fertig sein. „Die Realisierung ist greifbar nah“, merkte der Christdemokrat an.
Rund 3,5 Millionen Euro sind laut Björn Thümler für den Neubau veranschlagt worden, der südlich der Vareler Straße und nördlich des Marktes der Raiffeisen-Warengenossenschaft entstehen soll. Das Geld für den Bahnhaltepunkt würden die Gemeinde Jade, das Land Niedersachsen sowie die Landesnahverkehrsgesellschaft aufbringen.
