HANNOVER - HANNOVER - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat am Mittwochabend in Hannover die Computermesse CeBIT eröffnet. Zuvor trug sich die CDU-Politikerin in der Staatskanzlei ins Gästebuch der Landesregierung ein. Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) überreichte Merkel dabei ein ungewöhnliches Gastgeschenk: historische Briefe des Hannoveraner Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz und der russischen Zarin Katharina II.
Das Staatsarchiv Oldenburg hatte in den vergangenen Tagen die gestern überreichten Faksimiles angefertigt. In einem erteilt die deutschstämmige Zarin (1729-1796) die Genehmigung zur Heirat des Oldenburger Herzogs Peter Friedrich Ludwig, ihres Mündels. Außerdem enthält die Mappe ein Huldigungsgedicht jeverscher Bürger. Katharina die Große, eine ehemalige Prinzessin von Anhalt-Zerbst, war Regentin der Herrschaft Jever.
Die Bundeskanzlerin wird ihren Niedersachsen-Besuch heute mit einem Rundgang auf der weltgrößten Computermesse in Hannover fortsetzen.
