HARPSTEDT - Über eine überdurchschnittliche Anzahl an Erstspendern freute sich der Harpstedter Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes bei seiner jüngsten Blutspendeaktion. Von den insgesamt 236 Blutspendern, die am Freitag in die Delmeschule in Harpstedt gekommen waren, ließen sich 17 zum ersten Mal Blut abnehmen, das Leben retten kann.

Diese große Anzahl an Erstspendern in Harpstedt führt Thomas Bischoff, Abteilungsleiter Kommunikation des DRK-Blutspendedienstes Springe, auf die besondere Betreuung von Karin Möller zurück: „Diese Zuwendung dem Spender gegenüber ist in einem Ortsverein außergewöhnlich.“ Karin Möller begrüße die Erstspender, gehe mit ihnen den Fragebogen durch und begleite sie von Station zu Station, um ihnen die Angst vor der Blutabnahme zu nehmen.“

Karin Möller erklärt: „Das habe ich dem Leitfaden für Spender und zum Teil mir selbst beigebracht. Wenn Fragen auftauchen, die ich nicht beantworten kann, frage ich den Arzt, der immer vor Ort ist.“ Anschließend gebe es noch für jeden Erstspender ein kleines Begrüßungspräsent, beschreibt Möller ihre Arbeit. Sehr wichtig sei ihr, sich nach der Spende nochmal bei den Freiwilligen für deren Spendenbereitschaft zu bedanken. „Diese nette Betreuung hat sich wohl herumgesprochen“, mutmaßt Roland von der Bracke, Gebietsreferent des DRK.

Unter den Erstspendern am Freitag waren unter anderem Jana Gildehaus aus Harpstedt, deren Mutter bereits 45mal spendete, Sandra Melloh aus Bassum, die von ihrer Nichte zum Blutspenden überredet wurde sowie Dieter Niemann aus Harpstedt, der von einem Bekannten mitgenommen wurde.

Aber nicht nur Erstspender waren bei der jüngsten Aktion zu vermelden, auch zahlreiche Jubilare so wie Günter Wöbse aus Harspedt, der seine 100. Spende zählte.

Fürs nächste Jahr stehen die fünf Blutspendetermine bereits fest: an den Freitagen 16. Januar, 20. März, 15. Mai, 31. Juli und 6. November, jeweils von 15.30 bis 20 Uhr in der Delmeschule.