HUDE - Doppel-Wechsel bei der Huder FDP: Dass der Ortsverbandsvorsitzende der Liberalen, Erwin Kohlwey, in der Jahreshauptversammlung am Donnerstagabend „aus Altersgründen“ nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung stehen würde, hatte der 64-Jährige im Vorfeld bereits angekündigt. Einstimmig wählten die Mitglieder die bisherige stellvertretende Vorsitzende, Anke Schröder, zu seiner Nachfolgerin. Für viele überraschend kam indes der Mandatsverzicht von Ratsherr Peter Burgdorf, der die Zusammenkunft nutzte, um den Parteifreunden seinen Entschluss mitzuteilen.

Der 62-jährige Gastronom begründete seinen Rückzug mit seiner Mehrfach-Belastung als Dehoga-Vorsitzender, Chef des FC Hude, 2. Vorsitzender der Touristik-Palette und „ausführende Person“ im Gewerbe- und Verkehrsverein. Zudem stehe er als Feten-Wirt der 777-Jahr-Feier vor einem „extremen Jahr“. Und das Ratsmandat könne man nun einmal nicht „so nebenbei ausüben“.

Den Zeitpunkt seiner Mandatsrückgabe hat Burgdorf bewusst ausgewählt, um seinem Nachfolger ausreichend Zeit zu geben, um sich vor der nächsten Kommunalwahl im Jahr 2011 einzuarbeiten. Nachrücken bei der FDP wird der 29-jährige selbstständige Zimmerermeister Thomas Renken. Er soll in der Ratssitzung am 28. April als neuer Ratsherr verpflichtet werden, kündigte Fraktionschef Rolf Schote an. Burgdorf hatte seine Fraktion schon vor einigen Wochen von seiner Entscheidung in Kenntnis gesetzt. „Er wird uns mit seiner speziellen Art, Politik zu machen, fehlen“, bedauerte Freidemokrat Oliver Gall den Rückzug seines Ratskollegen, der dem Gemeinderat seit 2001 angehört hatte. Thomas Renken wird Peter Burgdorfs Sitze im Wirtschaftsausschuss und im Sozialausschuss übernehmen. Immerhin kündigte Burgdorf an, dass er seinen Mitstreitern weiterhin gelegentlich „zu denken geben“ wolle.

Die Partei auch künftig nach Kräften unterstützen will auch Erwin Kohlwey. Für sein Engagement als Vorsitzender des Ortsverbandes, den er von 1989 bis 1997 und seit 2004 geführt hatte, erhielt Kohlwey großes Lob von seiner Nachfolgerin Anke Schröder, von Fraktionschef Rolf Schote und dem Vorsitzenden der Kreistagsfraktion, Ernst-August Bode. Der Huder Ortsverband sei ein Aktivposten im Kreisverband, stellte Bode fest.

Anke Schröder stehen künftig als stellvertretende Vorsitzende der wiedergewählte Dieter Dalle und der neu berufene Rolf Renken zur Seite. Den Vorstand komplettieren Schatzmeisterin Birgit Sellerberg sowie die Beisitzer Roland Arndt und Marius Pues. Sämtliche Wahlen erfolgten einstimmig.