Herr Rettcher, Sie verlassen den Huder Rat. Warum?

RettcherDie Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen. Aber es gab für mich zunehmend ein Dilemma zwischen meiner ehrenamtlichen politischen Arbeit und dem Umgang mit der Verwaltung in meinem Beruf als Leiter der Huder Oberschule. Da kommt es schon mal zu Interessenskonflikten, die belasten. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Wie lange waren Sie im Huder Gemeinderat?

RettcherEs waren gut neun Jahre. Mein Eindruck ist, dass die Belastung der ehrenamtlichen Ratspolitiker in jüngster Zeit erheblich zugenommen hat. Der Zeitaufwand ist mittlerweile sehr hoch, wenn man seine Arbeit neben dem Beruf vernünftig machen will.

Sie bleiben in der SPD?

RettcherJa.

Und die Kreistagsarbeit?

RettcherIm Kreistag bin ich seit 2011. Mein Kreistagsmandat für die SPD werde ich auch weiter ausüben. Und ich werde im Herbst 2016 erneut für den Kreistag kandidieren.

Ich habe beschlossen, meine politische Energie künftig weiter in die Kreispolitik zu investieren – mit einem gewissen Abstand zur Ratspolitik in Hude.

Wer wird für Sie in den Gemeinderat nachrücken?

RettcherAls mein Nachrücker auf der SPD-Liste steht Luciano Leßmann. Er soll in der Ratssitzung am 17. Dezember vom Bürgermeister verpflichtet werden.