Bad Zwischenahn - Der langjährige Ratsherr Bernd Janßen hat die FDP verlassen und will Kommunalpolitik künftig als Parteiloser in einer Gruppe mit den Grünen betreiben. Dieser Gruppenbildung muss der Gemeinderat am 3. März noch zustimmen. Der 60-Jährige gab „persönliche, zwischenmenschliche Gründe“ für die Trennung an.

Janßen hatte seit der Kommunalwahl 2011 mit Dr. Horst-Herbert Witt die FDP-Fraktion gebildet. Mit dem Ausscheiden Janßens verlieren die Liberalen den Fraktionsstatus. Witt könne künftig einen Fachausschuss wählen, an dem er beratend teilnehmen könne, erläutert Bürgermeister Dr. Arno Schilling. Stimmrecht habe Witt dort nicht. Janßen hingegen behalte dieses als Gruppenmitglied auch im Fachausschuss. Witt strebe, so Schilling, keine Gruppenbildung an und werde im Ausschuss für Wirtschaft, Finanzen und Tourismus bleiben. „Dramatische Veränderungen“ erwarte er durch den Wechsel im Rat nicht, so der Bürgermeister.

Janßen sitzt seit 2001 im Gemeinderat, zunächst als Parteiloser auf der Liste der FDP, seit 2006 dann als Parteimitglied. Diese Mitgliedschaft habe er jetzt gekündigt, so Janßen. „Ich hoffe auf das Verständnis meiner Wähler.“

Zukünftig wolle er sich „parteilos einbringen“ – auch über die aktuelle, bis 2016 andauernde Ratsperiode hinaus. Eine Kandidatur auf der Liste der Grünen sei denkbar.

„Ganz begeistert“ äußerte sich Ludger Schlüter, Vorsitzender der sechsköpfigen Grünen-Fraktion. Man erhalte mit Bernd Janßen „eine gute Unterstützung“.

Markus Minten
Markus Minten Stadt Oldenburg und Ammerland (Leitung)