Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Seniorenbeirat „Einsame Senioren wieder unter Menschen bringen“

ra

JEVER - Annemarie Gerdes ist es wichtig, die Senioren in Jever noch mehr in den Fokus des Seniorenbeirats zu rücken. Dabei gehe es ihr nicht um Verwaltungsarbeit, sondern um die Menschen selbst: „Die Senioren, die alleine zu Hause sitzen und niemanden mehr haben, möchte ich aus ihrer Isolation befreien und wieder unter Menschen bringen“, sagt die 69-jährige Jeveranerin.

Darum gründete sie, nachdem sie vor fünf Jahren das erste Mal in den Seniorenbeirat gewählt worden war, eine Bingo-Gruppe. Die Gruppe trifft sich an jedem 2. Dienstag im Monat um 15 Uhr im Ahlers-Haus zu einem vergnüglichen Nachmittag. „Wir haben rund 25 Teilnehmer und haben sehr viel Spaß. Das Miteinander ist über die Jahre sehr freundschaftlich geworden“, berichtet sie.

Annemarie Gerdes ist bisher im Seniorenbeirat auch als Schriftführerin tätig. „Ich habe mich damals zur Wahl gestellt, weil ich einsamen Senioren Kraft und Unterstützung geben wollte. Sie sollten wieder neuen Mut fassen können“, sagt sie.

Annemarie Gerdes kam 1972 mit ihrem Mann Johannes Gerdes und ihren drei Söhnen nach Jever. Zuvor lebte sie im Landkreis Wittmund und war als Hauswirtschafterin und Telefonistin bei einem Arzt und einem Auktionator tätig. In Jever arbeitete sie im Haushalt von Jacobus Eden und 16 Jahre lang als Reinigungskraft beim Landkreis Friesland.

Sie engagierte sich aktiv in Jevers Bürgerverein. Dort, so Gerdes, durften Ehefrauen, die mit ihren Männern im Verein waren, früher nicht wählen. „Das fand ich sehr ungerecht. Wir haben viel für den Verein gearbeitet, durften aber nicht mitbestimmen“, sagt sie.

Ungerechtigkeiten seien für sie nicht tragbar. Deshalb kämpfte sie im Verein für ein Ehefrauenwahlrecht. „Das wurde dann auch, nach vielen Diskussionen mit den Männern, eingeführt“, sagt sie.

Und wie sie damals für das Ehefrauenwahlrecht kämpfte, so will sie sich heute weiterhin für Jevers Senioren einsetzen. Für den Fall der Wiederwahl, würde sie ihnen in schwierigen Situationen zur Seite stehen und natürlich auch ihre Bingo-Gruppe weiterführen.

Die Wahl

zum Seniorenbeirat Jever findet am Dienstag, 9. August statt. Die Stimmen können – auch schon vorher – im Rathaus abgegeben werden.

Wahlberechtigt

sind alle Bürger Jevers ab dem 60. Lebensjahr. Zur Wahl stehen sieben Kandidaten.
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Ein Wahlplakat des sächsischen SPD-Spitzenkandidaten zur Europawahl, Matthias Ecke hängt an der Schandauer Straße im Stadtteil Striesen an einem Laternenmast. Der sächsische SPD-Spitzenkandidat zur Europawahl, Matthias Ecke, ist beim Plakatieren im Dresdner Stadtteil Striesen angegriffen und schwer verletzt worden. Beim Befestigen von Wahlplakaten am späten Freitagabend schlugen vier Unbekannte auf den 41-Jährigen ein, wie Polizei und Partei am Samstag mitteilten.

SCHUTZ VON POLITIKERN Innenminister wollen schärfere Strafen prüfen

Dpa
Potsdam
Sie geben Orientierung im Evangelischen Krankenhaus (v.l.) Andreas Hoppe, Elli Fitzner, Gertrud Wessel-Terharn und Pastorin Anke Fasse.

EVANGELISCHES KRANKENHAUS IN OLDENBURG Sie geben Orientierung und Sicherheit im Krankenhaus-Dschungel

Anja Biewald
Oldenburg
Kommentar
Oliver Braun

ZUR ABSAGE DES DEMOKRATIEFESTES IN SCHORTENS Ideologiebefreit Probleme lösen

Oliver Braun
Verfolgt seinen Plan: Oldenburgs Cheftrainer Pedro Calles (links) spricht mit Deane Williams.

VOR AUSWÄRTSSPIEL IN ULM Baskets-Coach Pedro Calles blendet Rennen um Platz acht aus

Niklas Benter
Oldenburg
Meinung
Landwirte protestieren am Rande einer Veranstaltung der Grünen. Die Ampel zieht viel Kritik auf sich.

FORDERUNGSKATALOG AUFGESTELLT Darum sind die Landwirte weiterhin wütend auf die Politik

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover