Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Karlheinz Viereck

Der Drei-Sterne-General Karlheinz Viereck (55), Kommandeur der bevorstehenden EU-Mission im Kongo, begann seine militärische Laufbahn 1970. In den USA wurde er zum Jet-Piloten ausgebildet. 1984 ging er zu einem Generalstabslehrgang an die Dänische Verteidigungsakademie in Kopenhagen. In den 90ern war er überwiegend in wichtigen Funktionen im Verteidigungsministerium. Von 2003 bis 2005 fungierte Viereck als Kommandeur der 4. Luftwaffendivision in Aurich. Offenbar gefiel es ihm dort gut, denn in Ostgroßefehn baute er ein Haus. Am 16. März 2006 schließlich rückte er – vergleichsweise jung – an die Spitze des seit 2001 bestehenden Einsatzführungskommandos. Von dort aus werden alle Auslandseinsätze deutscher Streitkräfte im nationalen wie internationalen Rahmen

geplant und geführt. Viereck wird ein konsequenter und überzeugender Führungsstil nachgesagt.

Bericht auf Seite 1

Kommandeur der KOngo-Mission

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Hoffen auf reges Interesse für die Schmetterlingswochen: Landschaftsökologe Felix Närmann (l.) und Thorsten Kuchta von der Geschäftsstelle Masterplan Ems 2050.

SCHMETTERLINGSWOCHEN IN MOORMERLAND Forschungen förderten eine große Vielfalt an Faltern zutage

Axel Pries
Moormerland
Fordert Verbesserungen für die Opfer des SED-Regimes: Evelyn Zupke (62), frühere Bürgerrechtlerin und SED-Opferbeauftragte beim Deutschen Bundestag

STREIT UM ANGEKÜNDIGTE VERBESSERUNGEN Warum SED-Opfer der Bundesregierung „Wortbruch“ vorwerfen

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Der Klosterpark Oestringfelde ist sozusagen die „grüne Lunge“ von Schortens und beliebtes Ausflugsziel. Dort stehen unter anderem mehrere alte Eiben.

FÖRDERMITTEL FÜR KLOSTERPARK Juwel der Stadt Schortens soll mit 1,387 Millionen Euro weiterentwickelt werden

Jeversches Wochenblatt
Schortens
„Darüber müssen wir nochmal reden“
Pro-palästinensische Proteste vor der US-Botschaft in Jakarta (Indonesien): Im Hintergrund ist das KI-generierte Bild „all eyes on Rafah“ zu sehen. Dieses geht zurzeit in den „sozialen Medien“ viral.

KOLUMNE ZU „ALL EYES ON RAFAH“-KI-BILD Erst recherchieren, dann teilen

Luise Charlotte Bauer
Der ehemalige Geschäftsführer des Klinikums Wilhelmshaven, Reinhold Keil.

PROZESS GEGEN WILHELMSHAVENS EX-KLINIKUMS-GESCHÄFTSFÜHRER Fehlende Qualifikation bei Bewerbung nicht überprüft

Lutz Rector
Wilhelmshaven