Abbehausen/Ellwürden - Früher war nicht alles besser, aber so manches anders. Das gilt zum Beispiel für die Haushaltsdebatten im Abbehauser Ortsrat. In vergangenen Zeiten nutzten die Fraktionen die Finanzberatungen in dem Dorfparlament als Plattform für eifrige Diskussionen und brachten die Stadt Nordenham mit allerhand Wünschen unter Zugzwang. Doch als der Ortsrat am Mittwochabend zusammenkam, um über den Etat für 2014 zu beraten, gab es weder eine Debatte noch nennenswerte Anträge.
Nachdem Kämmerer Bert Freese die Abbehauser und Ellwürder Belange im Haushaltsplanentwurf der Stadtverwaltung vorgetragen hatte, war der Tagesordnungspunkt schon so gut wie abgehakt. Viel Neues hatte der Finanzchef der Stadt Nordenham auch nicht mitzuteilen. Bei nahezu allen Haushaltspositionen, die für die Altgemeinde Abbehausen von Bedeutung sind, handelt es sich um „Wiederholungstäter“.
Die für 2014 vorgesehenen Ausgaben für Abbehauser und Ellwürder Einrichtungen belaufen sich auf insgesamt 1,31 Millionen Euro. Die Erträge aus der Altgemeinde, die vor allem über die Gebühreneinnahmen des Kindergartens Abbehausen in die Stadtkasse fließen, sind auf 313 600 Euro veranschlagt.
Planung bis 2016
An dieser Finanzkonstellation ändert sich nach der Planung der Stadtverwaltung auch in den beiden Folgejahren nicht viel. Für 2015 werden ein Ertrag von 372 600 Euro und ein Aufwand von 1,35 Millionen Euro erwartet, während für 2016 diese Positionen mit 392 200 und 1,16 Millionen Euro kalkuliert sind.
Größte Kostenstellen in der Altgemeinde sind der Kindergarten und die Grundschule Abbehausen, für die in diesem Jahr Ausgaben in Höhe von 473 900 und 446 700 Euro vorgemerkt sind. Die Ausstattung und Unterhaltung der Sporthallen und -plätze schlägt mit 203 200 Euro zu Buche.
In die Sanierung der Abwasserkanäle im Gebiet des Doppeldorfs will die Stadt Nordenham in diesem und im nächsten Jahr jeweils 150 000 Euro investieren.
Die Einnahmen aus der Verpachtung der Ummenschen Hofstelle veranschlagt die Kämmerei auf 16 400 Euro. Dem stehen Aufwendungen in Höhe von 8300 Euro gegenüber.
Ausgaben für die Abbehauser Feuerwehr sind in 2014 auf 18 600 Euro angesetzt. Für das nächste Jahr sind zusätzliche 15 500 Euro für die Installation einer Abgasabsauganlage in der Fahrzeughalle der Brandschützer reserviert.
Für den Ortsrat stellt die Stadt Nordenham 9300 Euro bereit. Hinzu kommen 800 Euro an Verfügungsmitteln für Ortsbürgermeister Karl-Heinz Wedemeyer.
Stellfläche für Busse
Weder für 2014 noch für die beiden Folgejahre hat die Stadtverwaltung die seit langem vom Ortsrat gewünschte Umgestaltung des 2003 stillgelegten Schlackesportplatzes in Abbehausen auf dem Zettel. Das veranlasste die Fraktionen, einen Zusatzantrag zu beschließen. CDU, FDP und SPD sprachen sich einmütig dafür aus, 10 000 Euro in den Haushalt aufzunehmen, um in diesem Jahr in einer ersten Maßnahme befestigte Parkstreifen für Busse und Rettungsfahrzeuge auf dem Schlackegeläuf anzulegen.
