LEMWERDER - Die Lemwerderaner Grünen wollen mit der CDU-Ratsfraktion Vorgespräche über eine Gruppenbildung führen. Wie der Vorstandssprecher der Lemwerderaner Ortsgruppe von Bündnis 90/Die Grünen Peter Clamor erklärte, erhofft sich die Partei damit eine stärkere Opposition und mehr Einfluss auf Ratsentscheidungen. Die SPD hat in Lemwerder nach wie vor die absolute Mehrheit.
Inhaltlich gibt es durchaus Überschneidungen zwischen CDU und Grünen: Beide hatten sich für die Umrüstung des alten Güterschuppens an der Industriestraße zum Jugendzentrum stark gemacht. Diese Lösung sei aber nicht mehr umsetzbar, weil der Verwaltungsausschuss bereits Ende August die Vermietung des Gebäude beschlossen habe, erklärte Peter Clamor. Dort soll eine Fahrradreparaturwerkstatt entstehen.
In diesem Zusammenhang kritisieren die Grünen allgemein mangelnde Bürgerbeteiligung vor Ratsentscheidungen. Abhilfe könne ein Bürgerhaushalt schaffen, für den sich die Partei stark machen will. Dabei entscheiden Bürgerinnen und Bürger über wichtige Positionen im Haushaltsplan mit. Die Grünen sprechen sich außerdem dafür aus, dass Zuhörer sich vor der Abstimmung zu Themen im Rat äußern dürfen und nicht erst danach. Weiteres Thema für die Grünen im Rat werden die Energie- und Verkehrspolitik der Gemeinde sowie eine schnellere Internet-Verbindung für Altenesch und Bardewisch sein. In Bezug auf den Hochwasserschutz in Außendeichgebieten fordert die Partei eine inhaltliche Auseinandersetzung mit den Anwohnern.
Brigitta Rosenow und Frank Schwarz werden die Grünen künftig im Rat vertreten. Fraktionsvorsitzende ist Brigitta Rosenow.?
