Osterscheps - Viele Bürgerinnen und Bürger aus Osterscheps werden diesen Mittwoch, 7. November, um 20 Uhr im Gasthof Nemeyer erwartet, um ihren neuen Bezirksvorsteher zu wählen. Wahlberechtigt zum „lüttjen Bürgermester“ sind alle Bürgerinnen und Bürger aus Osterscheps.

Gesucht wird ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin für Hinrich Bischoff, der mehr als 30 Jahre als „Bindeglied“ zwischen der Gemeinde Edewecht und den Menschen in der Bauerschaft tätig war. Auf eigenem Wunsch wolle der Osterschepser nun, so heißt es von Seiten der Gemeinde, sein Amt abgeben, nachdem er auch die Altersgrenze von 75 Jahren erreicht habe.

Seit 1979 war Hinrich Bischoff in Osterscheps bereits als stellvertretender Bezirksvorsteher tätig. Am 3. November 1993 wählten ihn die Osterschepserinnen und Osterscheps zum „lüttjen Bürgermester“, damit löste Bischoff Gerog Oltmer ab. Bestätigt wurde die Wahl vom Edewechter Gemeinderat im Dezember 1993.

Der langjährige Bezirksvorsteher war als Landwirt und als Postbote tätig. In seiner Freizeit sei Bischoff sehr aktiv in der Altersabteilung der Osterschepser Feuerwehr. Als passionierter Jäger im Edewechter Hegering veranstalte er heute noch Führungen durch Wald und Flur.

Doris Grove-Mittwede
Doris Grove-Mittwede Redaktion Westerstede