Petersdorf - Die St.-Franziskus-Schützenbruderschaft Petersdorf lädt für den kommenden Sonnabend, 27. Juni, zum Königsschießen ein auf die Schießanlage in Petersdorf. Ermittelt wird der Nachfolger von Bernd Cloppenburg, der gemeinsam mit Martina ein Jahr lang den Petersdorfer Schützen vorstand.

Beginn ist um 15 Uhr, geschossen wird in Uniform, informiert der Vorstand der Schützenbruderschaft. Es gelten folgende Schießzeiten: 15 bis 15.30 Uhr II. Kompanie, 15.30 bis 16 Uhr III. Kompanie, 16 bis 16.15 Uhr IV. Kompanie, 16.15 bis 16.30 Uhr Damenriege, 16.30 bis 17 Uhr I. Kompanie, 17 bis 17.15 Uhr Jungschützen. Ein eventuelles Stechen beginnt um 17.15 Uhr.

Alle Ex-Könige können von 15 bis 17.15 Uhr auf einen Ex-Königsorden schießen. Die Bekanntgabe des neuen Königs erfolgt gegen 18 Uhr. Der neue König wird dann gegen 19.30 Uhr abgeholt. Danach beginnt der Königsball im Löwenfestsaal mit DJ Nitzie.

Gleichzeitig mit dem Königsschießen wird auch zum Michael-Bücker-Pokalschießen eingeladen. Hier werden mit dem Luftgewehr fünf Schuss auf eine Glücksscheibe geschossen.

Das Schützenfest in Petersdorf wird dann von Sonnabend, 11., bis Montag, 13. Juli, gefeiert.