Ramsloh - Einen Seniorenbeirat haben die Saterländer jetzt aus der Taufe gehoben. Zur Sprecherin gewählt wurde Rosa Strohschnieder aus Strücklingen. Nach einigen lockeren Treffen haben sich verschiedene Bürger aus allen Gemeindeteilen des Saterlandes im Rathaus in Ramsloh zu einem Seniorenbeirat zusammengefunden.

Wichtig ist den neuen Mitgliedern, dass sie nicht als Konkurrenz zu bestehenden Seniorengruppen in den einzelnen Gemeindeteilen, sondern als Bindeglied wahrgenommen werden. Vieles müssten sie noch lernen, sagten sie auf der Gründungsversammlung.

Dem Seniorenbeirat im Saterland gehören neben Rosa Strohschnieder Renate Dettmers aus Strücklingen, Wilhelm Deeken und Wilhelm Evers aus Ramsloh, Johannes Sieger und Erika Koppmeier aus Scharrel sowie Wilhelm Tellmann aus Sedelsberg an.

Um aus den Erfahrungen anderer Gruppen zu lernen, will sich die Gruppe Anfang Januar mit Mitgliedern des Seniorenbeirats Cloppenburg in Verbindung setzen. Ein Anliegen der Saterländer ist es, dass man ihnen mitteilt, welche Wünsche die Senioren ha-ben, wo der Schuh drückt, wo der Seniorenbeirat möglicherweise einspringen kann und vielleicht auch die eine und andere Hilfestellung geben kann. „Wir möchten die Sorgen und Bedürfnisse unserer Senioren aufnehmen und Infos sammeln, die wir dann gemeinsam angehen und vielleicht abstellen oder verbessern können,“ erklärte Rosa Strohschnieder.

Ein Thema, dem sich der Seniorenbeirat im kommenden Jahr annehmen möchte, betrifft die Mobilität. Hier möchte man sich zum Beispiel für bessere Busverbindungen einsetzen.

Gern gesehen sind in der Gruppe auch weitere Bürger, die sich ebenfalls engagieren möchten. Sie können sich an die Sprecherin Rosa Strohschnieder oder alle übrigen Mitglieder des Seniorenbeirats wenden.

Bürgermeister Hubert Frye und Mitglieder der CDU Fraktion, die an der ersten Sitzung des Seniorenbeirats teilnahmen, haben dem neuen Gremium ihre tatkräftige Unterstützung zugesichert.