Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Medizinischer Anbau in Neumünster Das „Fort Knox“ für Cannabis

André Klohn

Neumünster - Sie ist nach dem berühmten englischen Premierminister Winston Churchill (1874-1965) benannt und gilt in der Wirkung als ausgewogen: Nein, es ist keine Zigarre. Es handelt sich um eine Cannabis-Pflanze, die hinter dicken Stahlwänden in einer Anlage für medizinisches Cannabis in Neumünster wächst. Churchills Blüten beinhalten je fünf bis neun Prozent THC (Tetrahydrocannabinol) und Cannabidiol (CBD). In den Sorten Great Bear und Bienville ist der THC-Gehalt deutlich höher. „Im ersten Halbjahr wollen wir das erste Mal liefern“, sagt Hendrik Knopp, Geschäftsführer des zuständigen Unternehmens Aphria RX.

Sicherheitsvorkehrungen

Wer zu Churchill vordringen will, muss in der hoch geschützten Anlage in Schleswig-Holstein mehrere Sicherheitsstufen passieren. Erst geht es durch eine Luftschleuse. Ein 20 Sekunden währender starker Luftstrom soll dort eine mögliche Kontamination der ein Dutzend Pflanzkammern verhindern. Der niederländische Chefanbauer Han Duijndam und seine knapp zehn Mitarbeiter betreten die Kammern nur in Schutzkleidung.

Nach draußen sorgen fast 16 000 Tonnen Stahlbeton, 24 Zentimeter dicke Außenwände sowie Bodendetektoren und Sensoren für Sicherheit. Sie registrieren, wenn sich jemand der Anlage nähert. „Das ist Fort Knox hier“, sagt Produktionsleiter Thorsten Kolisch. Aussortierte Cannabis-Pflanzen werden zerhäckselt und verbrannt, die Exkremente der Mitarbeiter werden nach dem Toilettengang geschreddert.

Seit 2017 können sich Patienten Cannabis für medizinische Zwecke vom Arzt verschreiben lassen. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte hat neben Aphria RX aus Neumünster auch den Unternehmen Aurora und Demecan den Anbau erlaubt. Insgesamt geht es um 10, 4 Tonnen.

Allein in Schleswig-Holstein verschreiben Ärzte rund 1000 Patienten regelmäßig medizinisches Cannabis, wie der Geschäftsführer der Apothekerkammer, Frank Jaschkowski, sagt.

Investitionssumme

Mit einem zweistelligen Millionenbereich gibt das Unternehmen Aphria RX die Investitionssumme für die 12 000 Quadratmeter große Plantage an. „Es ist die sicherste und modernste Anlage der Welt“, sagt Knopp.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Nach Zündung der beiden Sprenglandungen sackte der Kran zusammen und fiel wie geplant zu Boden.

RHENUS MIDGARD Kran im Nordenhamer Hafen gesprengt

Nordenham
Zieleinlauf beim Matjeslauf in Emden 2023

VOLKSLÄUFE IM NORDWESTEN IM JUNI – TEIL 1 Von 5 Kilometer bis 6 Stunden – Elf Startgelegenheiten bis zu den Sommerferien

Mathias Freese
Nordwesten
Sind in diesem Sommer früh wieder gefordert: Jan Urbas (links) und Nicholas Jensen

FISCHTOWN PINGUINS Erfolge bescheren Bremerhavener Eishockey-Team dichten Terminplan

Hauke Richters
Bremerhaven
Nimmt im Sommer erstmals an den Olympischen Spielen teil: der Oldenburger Jannis Maus

„ICH WILL MÖGLICHST VIEL AUFSAUGEN“ Oldenburger Kitesurfer Jannis Maus fiebert Olympia-Premiere entgegen

Niklas Benter
Oldenburg
Da wird die Deckenlampe zum Duschkopf: Das Wasser kommt durch die Decke und läuft an den Wänden hinunter.

MIETÄRGER IM AMMERLAND Wenn das Wasser aus der Deckenlampe strömt

Anke Brockmeyer
Westerstede