• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Nachrichten Politik Niedersachsen

Diese Kandidaten können Sie direkt wählen

25.05.2019

Oldenburg Am Tag der Europawahl (Sonntag, 26. Mai) werden die Bürgermeister in mehreren Gemeinden des Oldenburger Landes dazu der Landrat des Kreises Friesland gewählt. In Wilhelmshaven steht eine Stichwahl an. Diese Übersicht zeigt, wer am Sonntag zur Wahl steht.

Kreis Ammerland

Apen: Amtsinhaber Matthias Huber (SPD) tritt erneut an. Ihn fordert der Gemeindebrandmeister Hartmut Bollen (parteilos) heraus. (Mehr Details zu den Aper Kandidaten)

Rastede: Bürgermeister Dieter von Essen tritt nicht noch einmal an. Ihre Bewerbungen haben Alexander von Essen (CDU) und Lars Krause (SPD) erklärt, als Einzelbewerber treten Jens Meinert und Dr. Katrin Hesse an. (Mehr Details zu den Rasteder Kandidaten)

Westerstede: Amtsinhaber Klaus Groß (FDP) gibt sein Amt vorzeitig ab, er ist seit 18 Jahren Bürgermeister und erreicht mit 65 Jahren die Altersgrenze. Es kandidieren die Ratsmitglieder Markus Berg (CDU), Frank Lukoschus (SPD), Michael Rösner (UWG), die parteilose Hilke Hinrichs (allgemeine Vertreterin von Bürgermeister Groß) sowie die Einzelbewerber Heinz Severin und Stefan Stark (Mehr Details zu den Westersteder Kandidaten)

Kreis Cloppenburg

Molbergen: Ludger Möller (61, CDU) könnte erneut kandidieren, will aber nicht. Einer Urwahl stellten sich für die CDU Imke Märkl aus Bramsche, Eike Sven Fischer (Braunschweig) und Stefan Beumker (Löningen). Gymnasiallehrerin Imke Märkl erhielt im zweiten Wahlgang die meisten Stimmen (64 von 109). Kandidat Beumker scheiterte im ersten Wahlgang. Nun tritt Märkl gegen die parteilosen Kandidaten Witali Bastian und Job Westermann an. (Mehr Details zu den Molberger Kandidaten)

Kreis Friesland

Bockhorn: Bürgermeister Andreas Meinen (gewählt 2011) tritt nicht mehr an. Es kandidiert für die CDU Thorsten Krettek. Mit Unterstützung der UWG, SPD und Grünen kandidiert auch Katja Lorenz (allgemeine Vertreterin des Bürgermeisters). Außerdem tritt Maik Radig (parteilos) an. (Mehr Details zu den Bockhorner Kandidaten)

Schortens: Amtsinhaber Gerhard Böhling (seit 2004) tritt für eine dritte Amtszeit an. Aus dem Rat gibt es zwei weitere Bewerber: Wolfgang Ottens (Grüne) und Andreas Bruns (CDU). Als Einzelbewerber war der Kaufmann Olaf Rottmann im Rennen, er zog seine Kandidatur Anfang April jedoch zurück. (Mehr Details zu den Schortenser Kandidaten)

Landkreis Friesland, Landratswahl: Es kandidiert für eine dritte Amtszeit Sven Ambrosy (SPD), außerdem Sebastian Schroeter von der Partei „Die Partei“. (Mehr Details zu den Landratskandidaten)

Kreis Vechta

Goldenstedt: „Urgestein“ Willibald Meyer tritt als Bürgermeister ab. Dafür tritt der frühere CDU-Ratsherr Alfred Kuhlmann (Visbek) (Details zum Kandidaten) an, er kandidiert gegen seinen Parteifreund Michael Wübbelmann (Details zum Kandidaten).

Holdorf: Amtsinhaber Dr. Wolfgang Krug (CDU) (Details zum Kandidaten) kandidiert erneut. Sein Gegenkandidat ist Günther Weddehage (UWG) (Details zum Kandidaten).

Lohne: Amtsinhaber Tobias Gerdesmeyer (CDU) (Details zum Kandidaten) hat einen Gegenkandidaten: Holger Teuteberg (AfD) (Details zum Kandidaten).

Visbek: Amtsinhaber Gerhard Meyer (CDU) (Details zum Kandidaten) tritt wieder an. Gegenkandidaten sind Martin Rohe (SPD) (Details zum Kandidaten) und Josef Langermann (Grüne) (Details zum Kandidaten).

Wilhelmshaven

Nach 15 Oberbürgermeister-Kandidaten im ersten Wahlgang treten nun Dr. Niels Weller (SPD) und Carsten Feist (Einzelbewerber) (Details zum Kandidaten) in der Stichwahl an. Ein knapper Ausgang wird erwartet.

So fallen die Entscheidungen

Voraussetzung für einen Wahlerfolg ist, dass einer der Bewerber die absolute Mehrheit der abgegebenen Stimmen erhält. Ist das nicht der Fall, kommt es zur Stichwahl (normalerweise zwei Wochen später, wegen des Pfingstfestes am 16. Juni). Damit werden schon am Sonntag, 26. Mai, eine Reihe von Entscheidungen fallen, weil nur zwei Bewerber zur Wahl stehen: in Wilhelmshaven (Oberbürgermeister, Stichwahl), Friesland (Landrat) sowie in den Gemeinden Apen, Goldenstedt, und Holdorf sowie der Stadt Lohne.

Hans Begerow Leitung / Politik/Region
Rufen Sie mich an:
0441 9988 2091

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.