Ovelgönne In der Flächengemeinde Ovelgönne hat die CDU klar die Nase vorn, auch wenn sie deutliche Verluste hinnehmen muss. Die Christdemokraten kommen bei den Zweitstimmen auf 37 Prozent. Auf dem 2. Rang landen – wie auch schon bei der Bundestagswahl 2013 – die Sozialdemokraten, die 28,4 Prozent erreichen.
Auf den weiteren Plätzen folgen die Freien Demokraten, die mit 10,6 Prozent ihr Ergebnis im Vergleich zu 2013 tatsächlich verdoppeln können. Die Grünen kommen auf 6,6 Prozent und verlieren damit im Vergleich zur Bundestagswahl vor vier Jahren um 0,8 Prozentpunkte.
Die AfD überrascht mit einem Zweitstimmenanteil von 8,2 Prozent und kann damit erheblich zulegen – um 4,4 Prozentpunkte. Die Linken legen in Ovelgönne leicht zu und kommen auf 5,7 Prozent der Zweitstimmen – plus 0,9 Prozentpunkte.
Bei den Erststimmen liegt Astrid Grotelüschen (CDU) mit 1221 Stimmen deutlich vorn. Die Sozialdemokratin Susanne Mittag holt 987 Stimmen. Die Bernerin Christina-Johanne Schröder erhält 192 Stimmen. Der Liberale Christian Dürr bekommt 252 Stimmen. Manuel Paschke von den Linken erhält 171 Erststimmen. Der AfD-Kandidat Herbert Sobierei erreicht mit 238 Erststimmen den 4. Platz. Dieter Holsten von den Freien Wählern kommt auf 35 Stimmen.
www.ovelgoenne.de