NORDENHAM - Kurzfristig hat Bürgermeister Hans Francksen die Tagesordnung für die gemeinsame Sitzung des Abbehauser Ortsrates und des Stadtratsausschusses für Bauen und Umwelt an diesem Mittwoch geändert. Der wichtigste Punkt – der Beschluss über die geplante Biogasanlage in Großensiel – wurde überraschend abgesetzt.

Anlass für die Vertagung des Themas ist nach Angaben der Stadtverwaltung, dass eine „abschließende Entscheidung noch nicht getroffen werden kann, weil die für die Entscheidung relevanten Gespräche mit dem Gesellschafter und der Geschäftsführung der Wesermarsch-Klinik noch andauern“.

Wie berichtet, haben die Biogas-Investoren Andreas Speckels-Suhren und Karl-Wilhelm Siefken das Krankenhaus als Abnehmer für die Fernwärme vorgesehen. Nun stellt sich die Frage, inwieweit die Klinik die Aussicht auf eine günstige Energieversorgung in ihre Wirtschaftsplanung aufgenommen hat. Zuletzt zeichnete sich im Stadtrat eine Mehrheit gegen das Vorhaben in Großensiel ab. Entsprechend müsste die Klinik auf die beabsichtigte Fernwärmebelieferung verzichten.