Nordenholz - Der Ortsverein Nordenholz hat eine neue Ortsvorsteherin: Liane Ellinghusen. Aus dem Amt verabschiedet hat der Ortsverein bei seiner Mitgliederversammlung Helga Vorspohl, die zwanzig Jahre Bezirksvorsteherin und 25 Jahre Vereinswirtin vom Nordenholzer Krug (jetzt Nordenholzer Hof) war. Nun schied sie auf eigenen Wunsch aus und wurde einstimmig zur neuen Kassenprüferin gewählt.
In seinem Bericht ging der 1. Vorsitzende Rolf Schote auf die gelungenen Veranstaltungen im vergangenen Jahr ein; darunter waren die Halbtagesfahrt nach Elsfleth zur Seefahrtschule und zum Planetarium wie auch der Biomarkt am Nordenholzer Hof. Auch für dieses Jahr ist wieder einiges geplant (siehe Terminbox). Der Verein kann sich über einen Zuwachs freuen. Die Mitgliederanzahl stieg von 147 auf 151.
Der Ortsverein weist darauf hin, dass die geplante Osterblumenpflanzaktion aufgeschoben werden soll. Darüber hinaus bemängelt Schote die schlechte Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung Hude in Bezug auf die drei neuen Wartehäuschen. Für die geplanten Wartehäuser am Betonwerk und am Brookweg hatte der Ortsverein im September 2017 Zuschüsse aus der „Dorferneuerung“ beantragt, wie Schote berichtete. Hingegen muss das Wartehäuschen an der Kreuzung Kreuzweg/Langenberger Straße aus eigener Tasche bezahlt werden.
Mehrere Bürger beklagten die schlechte Pflege der Straßen und Wege durch die Gemeindeverwaltung und den Zweckverband. So wird beispielsweise eine Ausbesserung des Kreuzweges gewünscht, der durch den Winter und eine starke Verkehrsbelastung in Mitleidenschaft gezogen worden sei.
