OHRWEGE - Die Wahl des früheren Justizministers gilt als sicher. Auch über den geplanten Verkauf des Airbus-Werkes in Varel wird morgen debattiert.

Von Doris Grvoe-Mittwede

OHRWEGE - Der SPD-Kreisverband Ammerland wird einen neuen Vorsitzenden erhalten. Beim Kreisparteitag, der am morgigen Sonnabend ab 10 Uhr im „Ohrweger Krug“ stattfindet, wird der bisherige Ammerländer SPD-Chef Heino Hinrichs (Westerstede) nicht wieder kandidieren; auch ein anderes Vorstandsamt strebt der 63-jährige Kreisstädter nicht mehr an.

Hinrichs’ Nachfolger will der ehemalige Justiz- und Sozialminister Dr. Wolf Weber werden, der von 1981 bis 1991 auch schon den Kreisverband geführt hat. Die Wahl des Rasteders gilt als sicher.

Doch nicht nur ein neuer Vorsitzender, auch stellvertretende Vorsitzende, ein Schriftführer, ein Organisationsreferent, Beisitzer und Delegierte müssen unter anderem bestimmt werden.

Zu Beginn des Parteitages werden sich die Sozialdemokraten mit dem geplanten Verkauf des Airbus-Werkes in Varel beschäfitgen. Eine Resolution soll zu diesem Thema verabschiedet werden. Als Gast wird der Betriebsratsvorsitzende des Vareler Werkes, Jürgen Bruns, erwartet.