PRINZHöFTE - Seit einem halben Jahr besteht nun schon die Kinderkrippe in der Freinet-Kindertagesstätte in Prinzhöfte. Dort werden zehn Kinder im Alter von einem bis drei Jahren von zwei Erzieherin betreut, die nach den Prinzipien des Reformpädagogen Celestin Freinet arbeiten.

Die vier Grundsätze der Freinet-Pädagogik sind die freie Entfaltung der Persönlichkeit, eine kritische Auseinandersetzung mit der Umwelt, die Selbstverantwortlichkeit des Kindes und die Zusammenarbeit und gegenseitige Verantwortlichkeit.

In liebevoll eingerichteten Räumen haben die Kleinen in der Krippe alle Möglichkeiten sich in Ruhe zu entfalten. Die letzten sechs Monaten zeigte sich, dass sich Inhalte wie Selbstorganisation, Demokratie und Eigenverantwortung auch schon im Krippenalter gut umsetzen lassen.

Nun haben die Eltern der Krippenkinder ein erstes Fazit gezogen und sich hoch zufrieden gezeigt. Besonders schätzten die Eltern, dass es einen sehr wertschätzenden und liebevollen Umgang der Kinder untereinander und der Pädagoginnen mit den Kindern gäbe, teilt Krippenmitarbeiterin Kathrin Schwerdtfeger mit. Die Kleinen würden in ihren Gefühlen und Wünschen ernst genommen werden. „Die Kinder in der Krippe lernen, einander zuzuhören und werden herausgefordert, soviel wie möglich selbst zu machen“ berichtet die Mutter eines zweijährigen Krippenkindes. Eine andere Mutter erzählt: “Auch die Kleinen machen schon Ideenkärtchen, auf denen sie ihr Vorhaben für den Tag malen“.

Im Schlusskreis wird dann noch einmal reflektiert, ob die Idee auch umgesetzt werden konnte.

Interessierte Eltern und Kindern von ein bis drei Jahren können die Freinet-Kita Prinzhöfte auch im Spielkreis montags von 15 bis 17 Uhr kennenlernen.

Die Anmeldefrist für das kommende Krippenjahr läuft noch. Eltern können bei Fragen sich an Monika Zeugner, Telefon  04244-644, wenden.