TANGE - TANGE/SKR - Noch in diesem Monat findet die erste Sitzung des Arbeitskreises statt, der sich mit den konkreten Maßnahmen für die Flurbereinigung im Bereich Tange auseinander setzt. Die bei der von rund 80 Teilnehmern sehr gut besuchten Informationsveranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus „Dörpshus“ gewählten Mitglieder kommen am Dienstag, 29. August, um 9 Uhr im „Dörpshus“ zusammen.

Norbert Pott und Manfred Scheufen (Amt für Landentwicklung der Behörde für Geoinformation, Landentwicklung und Liegenschaften Oldenburg) gingen auf mögliche Maßnahmen ein, schilderten einzelbetriebliche Auswirkungen und den Ablauf einer Flurneuordnung. Wie es in einer Mitteilung heißt, werde das Wirtschaftswegenetz ausgebaut, „zersplitterter“ und daher unwirtschaftlicher Grundbesitz zu Wirtschaftseinheiten zusammen gelegt. Ziel sei, die Produktions- und Betriebskosten zu senken. Naturschutz und Landschaftspflege sowie Planungen der Gemeinde seien weitere Themen.

Wie die Zuhörer erfuhren, werden rund 70 Prozent der anfallenden Kosten, wie zum Beispiel für den Wegebau, von Land, Bund und der Europäischen Union getragen. 30 Prozent müssten von den Grundeigentümern aufgebracht werden. Bürgermeister Hans-Otto Ulken wies darauf hin, dass die Gemeinde hinter der Flurbereinigung stehe und dass sie die Hälfte des finanziellen Eigenanteils zur Unterstützung der Teilnehmergemeinschaft übernehmen werde.

Zum Ausschuss gehören mit Konrad Delger, Helmut Frerichs, Hartmut Reil, Frank Caspers, Thomas Meyer, Harm-Jann Reil und Gerhard Gerdes. Der Arbeitskreis wird mit dem Amt alles Weitere vorbereiten mit dem Ziel, dass das Landwirtschaftsministerium in Hannover das Verfahren Tange als „verbindliches Projekt“ anerkennt und eine Zusage für 2008 erteilt.