Essen - Während der September-Sitzung des 16. Essener Gemeinderats wurden vier Essener Persönlichkeiten für ihr langjähriges Wirken in der Gemeinde und für die Gemeinde geehrt: Bürgermeister Georg Kettman (62), der dem Gemeinderat angehörende stellvertretende Bürgermeister Franz Hillen (70) und das Ratsmitglied Gregor Middendorf (55). Die Ehrung nahm der Vorsitzende des Kreisverbands Cloppenburg des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebunds, der Emsteker Bürgermeister Michael Fischer, vor. Er überreichte allen eine Ehrenurkunde.
Kettmann wurde dafür ausgezeichnet, dass er seit dem 1. Januar 1979 in der Gemeinde wirkt. Zunächst war er Stellvertreter von Gemeindedirektor Alfred Lübbe, ab dem 1. April 1987 als Gemeindedi-rektor und Nachfolger von Lübbe und ab dem 1. April 2005 als erster von den Wählerinnen und Wählern in der Gemeinde direkt gewählter hauptamtlicher Bürgermeister tätig.
Hillen wurde dafür geehrt, dass er seit 25 Jahren Mitglied des Gemeinderats und seit 20 Jahren einer der beiden Vertreter des Bürgermeisters ist. Middendorf wurde dafür ausgezeichnet, dass er seit 20 Jahren Mitglied des Gemeinderats ist.
Kettmann erhielt zusätzlich eine goldene Anstecknadel und Hillen eine silberne. Die Ehrung des stellvertretenden Bürgermeister Rainer Zobel für seine 20-jährige Ratsmitgliedschaft und für sein 15- jähriges Wirken als stellvertretender Bürgermeister wird Bürgermeister Kettmann vornehmen, da Zobel an der letzten Ratssitzung nicht teilnehmen konnte.
