Varel - Bei welcher Straße in Varel ist der Reparaturbedarf am größten? Welche muss als erste saniert werden? Ein Kandidat wäre die Tilsiter Straße. „Es ist die schlimmste Straße, die wir in Varel haben“, stellte Johannes Gerdes fest. Der Vareler, der Bauingenieurswesen studiert und derzeit ein Praktikum bei der Verwaltung absolviert, hat alle 447 Straßen der Stadt abgefahren und bewertet (siehe Infobox). Am Montagabend stellte er den Mitgliedern des Ausschusses für Bauen, Liegenschaften, Straßen und Verkehr die Ergebnisse vor.

Punktesystem

Über einen Wert, der aus dem persönlichen Eindruck wie Schlaglöcher, Pfützen und Wellen errechnet wurde, hat Johannes Gerdes eine Rangliste zusammengestellt. Die schlechteste Straße in Varel ist demnach die Tilsiter Straße (4,0). Weitere Straßen: Banter Weg (3,3), Am Bäker, Marienlustgarten, Engenweg (alle 3,2).

„Viele Pfützen, Lunken und Schläge“ festgestellt hat Johannes Gerdes zudem in der Störtebekerstraße und der Gerhart-Hauptmann-Straße. Der Gehweg an der Blumenstraße sei „gefährlich“.

Die Politiker wollen sich nun ein eigenes Bild davon machen und die schlechtesten Straßen besichtigen. Dazu soll aufgrund der Vorschläge von Johannes Gerdes und eigenen Erfahrungen oder Beschwerden aus der Bürgerschaft eine Liste erstellt werden. Dabei mahnte Carsten Kliegelhöfer eine objektive Beurteilung an: „Wir sollten keine politische Bewertung vornehmen, sondern eine fachliche.“

So solle das Geld gezielt eingesetzt werden. Jörg Kreikenbohm, Leiter des Fachbereichs Planung und Bau betonte: „Zur Sanierung reichen die Mittel nicht aus, einige Straßen können wir aber langlebiger machen.“ Innerstädtisch sehe er aktuell indes keinen Handlungsdruck: „Alle Straßen sind verkehrssicher.“