Elsfleth - Es war nicht die ganz große Runde, die sich am Dienstagabend zur Jahreshauptversammlung im Restaurant „Kogge“ traf. Dennoch gingen die Neuwahlen des Vorstandes vom SPD-Ortsverein Elsfleth-Moorriem flott über die Bühne – alles bleibt, wie es war. Stolz konnte Wahlleiter Heinz-Hermann Buse verkünden: „Wir sind dem SPD-Bundesparteitag gefolgt und haben alle Posten mit 100 Prozent der Stimmen besetzt.“

In geheimer Wahl wurden einstimmig Werner Ahlers (1. Vorsitzender), Daniel Röhrl (2. Vorsitzender), Jürgen Linder (Kassenwart), Uwe Oden (Schriftführer, Seniorenbeauftragter, Internetbeauftragter), Jörg Segger (Bildungsobmann) und Karin Gehlhaar (Gleichstellungsbeauftragte) gewählt. Als Beisitzer wählten die Genossen Timo Laabs, Gerd Miodek und Jan-Peter Nakaten. Weiter gewählt wurden die Delegierten und Ersatzdelegierten für den Unterbezirksparteitag am 17. Juni.

In Vertretung des erkrankten 1. Vorsitzenden Werner Ahlers hatte Daniel Röhrl zu Beginn der Versammlung die Genossin Dorothea Liebner als ältestes Mitglied des Ortsvereins willkommen geheißen. Röhrl ermunterte seine Genossen, sich rechtzeitig auf die Bundestagswahl im September und die Landtagswahl im Januar 2018 einzustellen. „Bis dahin muss viel passieren und die Wahlen werden mit Sicherheit für uns kein Selbstläufer“, so Röhrl. Die Gewerbeschau im Mai und den Krammarkt im September will man für Werbezwecke nutzen.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Wolfgang Nieß umriss die baurechtlichen Themen, die in Elsfleth zurzeit aktuell sind. Besonders erwähnenswert: der Haushalt wurde einstimmig vom Rat abgesegnet – zum ersten Mal seit Jahren. Ein Kompliment ging an Bürgermeisterin Brigitte Fuchs. Wie sie im Moment ihre zwei Jobs (Bürgermeisteramt und Kämmereramt) manage, sei bewundernswert.