WESTERSTEDE - 1946 ging es in erster Linie um die berufsständischen Interessen der Bäuerinnen. Heute hat der Verein Mitglieder aus Stadt und Land und aus allen Teilen der Gesellschaft.

von birte tripke

WESTERSTEDE - 175 geladene Gäste kamen gestern in den geschmückten Saal des Landhotels Neemann nach Linswege: Die Westersteder Landfrauen feierten das 60-jähriges Bestehen ihres Vereins und freuten sich besonders über den Besuch von Mechthild Ross-Luttmann (CDU), Niedersächsische Ministerin für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit.

„Wir sind ein Verein, der offen ist für alle Frauen in Stadt und Land“, betonte Helena Appeldorn, die seit April Vereinsvorsitzende der Landfrauen ist.

Aktuelle Themen wie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im ländlichen Raum beschäftigen den Verein: Die Ministerin wurde aufgefordert, sich für die Qualifizierung von Tagesmüttern einzusetzen.