Elisabethfehn - Zufrieden zeigte sich Michael Steenken, CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender aus dem Saterland, mit der Versammlung im Dorfgemeinschaftshaus Elisabethfehn. Rund 50 Personen hatten sich dort am Montagabend eingefunden, als sich die CDU-Kandidaten des Wahlbezirks Barßel-Saterland für den Kreistag vorstellten. Wie berichtet, stellen der Gemeindeverband Saterland sowie der Gemeindeverband Barßel je vier Kandidaten. Aus Barßel treten Andreas Freesemann, Torben Haak, Ralf Lampen und Paul Meyer an. Aus dem Saterland kandidieren Michael Steenken, Jens Immer, Leonhard Rosenbaum und Theo Schmidt.

„Leider haben wir keine Frau als Kandidatin gefunden. Aber die Zusammenarbeit zwischen Barßel und dem Saterland läuft sehr harmonisch und wir werden gemeinsam versuchen, ein gutes Wahlergebnis zu erzielen“, sagte Steenken nach der Versammlung im Gespräch mit der NWZ .

Ein großes Ziel der CDU sei es außerdem, die Wahlbeteiligung zu erhöhen. „Wie wollen versuchen, fünf oder sechs Kandidaten in den Kreistag zu bekommen“, so Steenken. Aktuell sind es vier.

„Wir möchten auch in wichtigen Ausschüssen auf Kreisebene vertreten sein, wie etwa aktuell mit Leonhard Rosenbaum im Sportausschuss. Und wir möchten wichtige Positionen besetzen, etwa das Amt als stellvertretender Landrat bekleiden, wie momentan Hartmut Frerichs aus Barßel“, erklärt Steenken die Ziele.

Die jeweiligen Kandidaten aus Barßel und dem Saterland waren zuvor bereits von ihren jeweiligen Gemeindeverbänden als Kreistagskandidaten gewählt worden (die NWZ  berichtete).

Zu Gast war der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende im niedersächsischen Landtag, Reinhold Hilbers, der über das Thema Pflegeversicherung referierte. Im Anschluss daran entwickelte sich eine rege Diskussion.