Wahnbek - Das für Sonntag, 6. August, geplante Seifenkistenrennen in Wahnbek fällt aus. Wie Sascha Speckmann vom Ortsverein Wahnbek-Ipwege-Ipwegermoor am Montag mitteilte, habe sich der Verein „aufgrund der zu geringen Anzahl an Anmeldungen entschieden“, das Rennen in diesem Jahr ausfallen zu lassen.
Als Wahnbek im Jahr 2012 888-jähriges Bestehen gefeiert hatte, war das Seifenkistenrennen im Ort wiederbelebt worden. Da es damals viele Neubaugebiete und Kinder im Ort gab, hatte sich der Ortsverein dazu entschieden. Kinder gibt es zwar noch immer reichlich in Wahnbek, daher werden auch gerade neue Krippen und Kindergärten gebaut. Das Interesse am Seifenkistenrennen scheint jedoch wieder eingeschlafen zu sein.
Die Zahl der Teilnehmer am Seifenkistenrennen war in den vergangenen Jahren ohnehin kontinuierlich zurückgegangen. Im vergangenen Jahr waren es knapp 40 Starter gewesen, 2014 hatten noch rund 70 Teilnehmer mitgemacht.
