• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Deals
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
Nachbargemeinden
Regionalkarte
Dangast

Watt-en-Schlick in Dangast
„Es war sehr befreiend“ – Erleichterung nach speziellem Festival

„Es war sehr befreiend“ – Erleichterung nach speziellem Festival

Polizei, Veranstalter und Gesundheitsamt haben eine positive Bilanz des besonderen Watt-en-Schlick-Festivals 2021 gezogen. Und viele wollen auch 2022 in Dangast dabei sein: Ruckzuck waren fast alle Karten weg.

Oldenburg

Der große Wahl-Check in Oldenburg
Familien wünschen sich mehr Verlässlichkeit bei Kita-Platz-Vergabe

Familien wünschen sich mehr Verlässlichkeit bei Kita-Platz-Vergabe

Um die Themen Familie und Betreuung ging es im Wahl-Check der NWZ. Vor allem im Bereich der Kinderbetreuung zeigt sich, dass es noch Verbesserungsbedarf gibt.

Delmenhorst

Fall Qosay K. in Delmenhorst
Bündnis übt scharfe Kritik an Behörden

Bündnis übt scharfe Kritik an Behörden

Was die Sprecherin des Bündnisses sagt. Wie es nun weitergehen soll.

Dangast

Watt-en-schlick als Modellprojekt
Festivalbesucher sollen sich noch einmal testen lassen

Festivalbesucher sollen sich noch einmal testen lassen

Ein Festival als Modellprojekt: Nach dem Watt-en-Schlick in Dangast bekommen die Besucher Post von der Hochschule. Darin werden sie aufgefordert, Fragen zu beantworten und noch einmal einen Schnelltest zu machen.

Erstes Interview mit Jan Müller
Welche Chancen der neue IHK-Präsident für die Region sieht

Welche Chancen  der neue IHK-Präsident für die Region sieht

Im Juli wurde Jan Müller zum neuen Präsidenten der Oldenburgischen IHK gewählt. Nun gab er sein erstes Interview. Wo sieht Müller seine Prioritäten?

Vechta

Tourist-Info Nordkreis Vechta besteht „Mystery Check“
Hier wird Touristen gut geholfen

Hier wird Touristen gut geholfen

In Vechta gab sich der Prüfer als Gast aus und wollte eine umfassende Beratung zu Übernachtungsmöglichkeiten inklusive der Mitnahme eines Hundes. Um an der Prüfung teilnehmen zu dürfen, musste die Tourist-Info vorab 14 Mindestkriterien erfüllen.

Oldenburg

Federskizzen zeigen Oldenburger Motive
Wer kennt den Künstler?

Wer kennt den Künstler?

Zeichnungen mit Motiven aus Oldenburg hat Michael Heckes aus einer Haushaltsauflösung übernommen. Die Signatur konnte bisher niemand entziffern. Nun hofft der Sammler auf weitere Hinweise.

Oldenburg/Berlin

Engagiert in Generationen-Stiftung
Wie eine Oldenburgerin für die junge Generation kämpft

Wie eine Oldenburgerin für die junge Generation kämpft

„Die junge Generation profitiert nie von politischen Entscheidungen“, sagt Anny Reiser. Deshalb engagiert sich die 23-jährige Oldenburgerin im Jugendrat der Generationen-Stiftung.

Oldenburg

Nachgefragt in Oldenburg
Sind Schallplatten wieder im Trend?

Sind Schallplatten wieder im Trend?

Starke Absatzzahlen in 2020: Die Schallplatte erlebt ein Comeback. Händler aus Oldenburg sehen die neuen Zahlen jedoch skeptisch.

Schortens

Kinder entdecken in Schortens lebendigen Rohstoff und seinen Nutzen
Viel Ferienspaß in der wilden Wald-Werkstatt

Viel Ferienspaß in der wilden Wald-Werkstatt

Umweltzentrum, Naturschutzhof, Volkshochschule und Waldpädagogikzentrum hatten ein lehrreiches und spannenden Programm zu bieten. Die Kinder waren fasziniert.

Oldenburg

Tennis-Zweitligist OTeV gewinnt nach 2:4-Rückstand
Krimi-Spezialisten drehen im Doppel auf

Krimi-Spezialisten drehen im Doppel auf

Durch drei Siege in drei Doppeln drehte der OTeV sein Heimspiel. Und das, obwohl ein Leistungsträger verletzungsbedingt ausfiel.

Oldenburg

Fußball-Bezirkspokal
SVO und VfL II siegen – GVO scheidet in Garrel aus

SVO und VfL II siegen – GVO scheidet in Garrel aus

Zwei Siege und eine Niederlage gab es für die Oldenburger Mannschaften. Die Partie von BW Bümmerstede wurde kurzfristig verlegt.

Grieskirchen/Ahlhorn/Brettorf

Deutschlands Faustballer räumen ab
Die goldenen Finaltage von Grieskirchen

Die goldenen Finaltage von Grieskirchen

Goldener Abschluss der Faustball-Festspiele in Österreich: Alle vier deutschen Nationalmannschaften haben die Goldmedaille gewonnen. Acht Spielerinnen und Spieler sowie ein Trainer aus dem Landkreis waren an dieser historischen Erfolgsbilanz beteiligt.

Nordwest-Prospekte

NWZ-Guide - Das Branchenportal

Norden

Polizeieinsatz in Norden
Ladendieb mit Drogen in der Tasche erwischt

Ladendieb mit Drogen in der Tasche erwischt

Ein erwischter Ladendieb leistete am Freitag erheblichen Widerstand gegen die Polizei. Bei einer Durchsuchung wurde den Beamten der Grund dafür schnell klar.

Norden

Parteien in Norden zeigen Präsenz
Mit Rikscha und Wahlkampfbüro auf Stimmenfang

Mit Rikscha und Wahlkampfbüro auf Stimmenfang

Die großen Parteien SPD und CDU setzen im Wahlkampf auf Bürgernähe. Während die AG 60 Plus der Sozialdemokraten eine elektrische Rikscha mietet, eröffnet die Union übergangsweise ein Büro.

Norden

Analyse zur Zukunft des Norder Sports
Sportstätten sollen in Norden auf den Prüfstand

Sportstätten sollen in Norden auf den Prüfstand

In Norden sollen die Sportstätten auf ihre Zukunftsfähigkeit hin überprüft werden. Um einen notwendigen Plan zu erstellen, fehlt bislang eine entsprechende Kooperationsvereinbarung.

Norden

Konzert in Norden
Eine musikalische Reise von Amsterdam bis Wien

Eine musikalische Reise von Amsterdam bis Wien

Der Konzertorganist Henk Verhoef gibt am 4. August ein Konzert an der Arp-Schnitger-Orgel in Norden. Gespielt werden unter anderem Werke des Italieners Gabrieli.

Norden

Sanierung in der Wildbahn
Norder Schule bekommt für 420.000 Euro neue Heizung

Norder Schule bekommt für 420.000 Euro neue Heizung

Die Stadt Norden investiert derzeit mehr als 500.000 Euro in den Schulstandort In der Wildbahn. Und die nächsten Projekte stehen schon auf der Agenda.

Georgsheil

Grüne bemängeln Arbeitsabläufe und Sicherheitsstandards
Grüne kritisieren Abläufe auf neuer Müllstation des Landkreises Aurich

Grüne kritisieren Abläufe auf neuer Müllstation des Landkreises Aurich

Die Arbeitsabläufe auf der neuen Müllstation des Landkreises Aurich stehen in der Kritik. Die Kreisverwaltung hat aber einige Mängel bereits abgestellt.