Oldenburg - Moin liebe Leserinnen und Leser,
an diesen Themen arbeiten meine Kolleginnen und Kollegen heute für Sie:
Der Luft- und Raumfahrtkonzern Airbus will in diesem Jahr in Deutschland 3500 Menschen einstellen. Etwa 1900 von ihnen würden im zivilen Flugzeugbau gebraucht, 1100 im militärischen und Raumfahrtbereich und etwa 500 beim Hubschrauberwerk, sagte Arbeitsdirektor Marco Wagner am Mittwoch. Meine Kolleginnen und Kollegen werden heute berichten, wie viele Stellen auf die Standorte in der Region entfallen.
Im Kreis Leer soll im vergangenen Jahr ein Hundehalter einen fremden Hund mit einem Taschenmesser getötet haben. Zunächst wurde der Mann von dem Hund angegriffen. Er wehrte sich und erstach den Hund. Die Besitzer des getöteten Hundes klagten, scheiterten jedoch. Meine Kolleginnen und Kollegen aus Ostfriesland erklären Ihnen heute, was vorgefallen war und wie man sich im Falle einer Hundeattacke verhalten sollte.
Fünf Tage vor dem Rats-Grundsatzbeschluss wird im Oldenburger Lambertihof über den möglichen Stadionneubau diskutiert. An diesem Mittwochabend sprechen ab 18.30 Uhr hochkarätige Gäste bei der insgesamt sechsten Ausgabe von „Nordwestkurve - der VfB-Talk“ über die Pros und Contras einer neuen Fußball-Arena neben den Weser-Ems-Hallen an der Maastrichter Straße. Alle Infos dazu gibt es hier.
Kommen Sie gut in den Tag!
Ihre Anna-Lena Sachs
