Aurich/Ostfriesland - Die Städte und Gemeinden im Landkreis Aurich haben sich am Donnerstag auf mehrere Entscheidungen geeinigt und so auf die neuen Auflagen aufgrund des Coronavirus reagiert. Unter anderem fallen die Maibaumfeiern in diesem Jahr aus.

Die Hauptverwaltungsbeamten der Städte und Gemeinden im Landkreis Aurich trafen sich unter Einhaltung der Abstandsregeln, wie Frank Baumann, Bürgermeister der Gemeinde Krummhörn, betonte. Baumann ist gleichzeitig der Vorsitzende des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes Kreis Aurich. Beim Treffen ebenfalls anwesend war Landrat Olaf Meinen und weitere Vertreter des Landkreises.

„Einen breiten Raum in diesem Gespräch nahm natürlich das Thema Corona ein“, so Baumann in einer Mitteilung. Die Städte und Gemeinden haben in Abstimmung mit dem Landkreis Aurich gleich mehrere Entscheidungen zum Umgang mit der Corona-Krise getroffen.

So müsse das Maibaumaufstellen in den Städten und Gemeinden in diesem Jahr ausfallen. Entscheidungen zu weiteren geplanten Veranstaltungen würden „in nächster Zeit“ getroffen.

Ferner: Die Rathäuser in den Städte und Gemeinden im Landkreis Aurich bleiben weiterhin, zunächst bis zum 3. Mai, geschlossen. Das gilt auch für das Kreishaus in Aurich. „Dringende, unaufschiebbare Erledigungen bedürfen danach einer telefonischen Voranmeldung in den jeweiligen Häusern“, heißt es weiter.


Die in diesem Jahr nicht abgebrannten Osterfeuer können als Brauchtumsfeuer zu einem späteren Zeitpunkt, frühestens im Herbst 2020, abgebrannt werden. Mögliche Termine sollen zeitnah bekanntgegeben werden. Anfang Mai wird sich die Runde über das weitere Vorgehen erneut abstimmen.