BAGBAND - Matthias Stührwoldt ist Bauer und Schriftsteller zugleich. Er wurde 1968 geboren, lebt mit seiner Frau und seinen fünf Kindern im schleswig-holsteinischen Stolpe und bewirtschaftet dort einen 107 Hektar großen Biohof.

In seinen Büchern präsentiert er fantasievolle Anekdoten und Kurzgeschichten über das Leben auf dem Land. 'Ich glaube, ich wäre ein schlechterer Autor, wenn ich nur ein Autor wäre', sagt Stührwoldt. Er beschreibt seinen Alltag mit einem Augenzwinkern. Neben Kühen melken und Gülle fahren nimmt er sich auch immer Zeit zum Schreiben.

Der Dorfverein Bagband lädt alle, die neugierig geworden sind, zur Autorenlesung ein. Im Dorfgemeinschaftshaus liest Matthias Stührwoldt am 23. Oktober um 20 Uhr aus seinem neuen Buch 'Allens in mien Kopp'. Ein ganz anderer Stührwoldt: Flott erzählt er Erinnerungen an seine Kindheit, Jugend und das Erwachsensein auf dem Land. Mal melancholisch, mal wehmütig oder schreiend komisch – plattdeutsche Texte, die anrühren, zum Lächeln und Lachen bringen und auch so manche Erinnerung ins Bewusstsein zurückbringen. Wenn sich aus einem Gedanken oder einer besonderen Begebenheit ein Erzählfaden spinnt, der durch viele Einzelepisoden zu einer großen Geschichte wird, dann ist ein Stück plattdeutsche Literatur entstanden.


Karten gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse. Im Vorverkauf sind sie erhältlich in der Schmökerecke Großefehn, T 04943 / 990230, bei der Hosenecke Wiesmoor, T 04944 / 2596 und bei Therese Krüsmann, T 04946 / 990622 und 0173 / 6203551.