Oldenburg - Liebe Leserinnen und Leser,

an diesen Themen arbeiten meine Kolleginnen und Kollegen in den NWZ-Redaktionen heute für Sie:

Mit einem Festakt soll heute die elektrifizierte Bahnstrecke zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven eröffnet werden. Ein Großprojekt für den gesamten Nordwesten wird damit an den Start gebracht. Mein Kollege Jörg Schürmeyer ist beim Festakt dabei und berichtet aktuell auf NWZonline.

Elektrische Regio-S-Bahn in Oldenburg

AUSBAUSTRECKE OLDENBURG-WILHELMSHAVEN Großer Bahnhof zur Inbetriebnahme am 12. Dezember

Rüdiger Zu Klampen
Oldenburg

Ein anderer, sehr besonderer Festakt findet morgen in Emden statt. Martje und Hans Mairath, beide 96 Jahre alt, feiern ihre Kronjuwelenhochzeit, also 75 Jahre gemeinsame Ehe. Wie das immer noch sehr aktive Paar zusammengefunden und welche Pläne es für die Zukunft hat, erzählt meine Kollegin Leonie Meyer.

Minister Olaf Lies (SPD) wird zusätzlich zur Eröffnungsfeier bei der Bahn noch einen weiteren erfreulichen Termin im Nordwesten besuchen: Heute soll die letzte Schweißnaht an der Pipeline zum neuen LNG-Terminal in Wilhelmshaven gesetzt werden. Erst mit dieser rund 26 Kilometer langen Leitung kann das Terminal an das Gas-Fernleitungsnetz angebunden werden. Meine Kolleginnen aus Wittmund sind bei diesem kleinen Festakt in Horsten dabei und berichten.

Die Polizei im Oldenburger Münsterland hat offenbar ein arbeitsreiches Wochenende hinter sich. Wie meine Kollegen vor Ort bemerkt haben, gab es eine große Zahl von Unfällen – meist mit betrunkenen Fahrerinnen und Fahrern hinterm Steuer. Was ist da los? Meine Kollegen fragen nach und erklären, welche Konsequenzen ein solches Verhalten hat.


Werden Sie gut bezahlt? Womöglich nach Tarif? Auf eine Anfrage der Linken-Fraktion im Bundestag kam nun heraus, dass es in etwa Zweidrittel der niedersächsischen Betriebe keinen Tarifvertrag gibt. Unser Hannover-Korrespondent Stefan Idel erläutert diese Entwicklung in seinem Bericht.

Herzliche Grüße und starten Sie gut informiert in die Woche,

Ihr Timo Ebbers

Timo Ebbers
Timo Ebbers Online-Redaktion (Ltg.)