BISPINGEN - Zwei in Nigeria entführte Deutsche sind fünf Tage nach ihrer Verschleppung wieder freigekommen. Wie Außenminister Guido Westerwelle (FDP) am Sonnabend mitteilte, befinden sich die beiden Männer in sicherer Obhut in der Stadt Port Harcourt. Es gehe ihnen den Umständen entsprechend gut. Westerwelle dankte dem deutschen Krisenstab und den Behörden Nigerias für ihren Einsatz, der ein schnelles Ende des Falles ermöglicht habe.
Die beiden 45 und 55 Jahre alten Deutschen waren vor einer Woche am Ufer eines Flusses im ölreichen Nigerdelta gekidnappt worden. Die Entführer hatten für die Freilassung nach Berichten aus Nigeria umgerechnet 150 000 Euro Lösegeld verlangt. Ob auf die Forderung eingegangen wurde, blieb unklar.
Einer der Entführten lebt in dem westafrikanischen Land, der andere kommt aus dem niedersächsischen Bispingen und ist für eine deutsche Firma in Nigeria tätig.
