Ostrhauderfehn - Bei dem Brand eines Wohn- und Geschäftshauses in Ostrhauderfehn ist am frühen Samstagmorgen ein Mann lebensgefährlich verletzt worden.

Die 80 Jahre alte Bewohnerin und Hauseigentümerin habe gegen 4.50 Uhr Brandgeruch bemerkt und sei aus ihrer Wohnung geflüchtet, berichtet die Polizei. Ihre 47 Jahre alte Tochter, die gemeinsam mit ihrem 47 Jahre alten Lebensgefährten die Wohnung unter der Hauseigentümerin bewohnt, bemerkt die Rauchentwicklung ebenfalls. Die Frau flüchtete aus der Wohnung, ihr Partner wurde von den eingetroffenen Rettungskräfte aus der Wohnung gebracht. Er wurde durch die länger einwirkende Rauchgasintoxikation lebensgefährlich verletzt und musste vor Ort durch Rettungskräfte reanimiert werden, so die Polizei.

Alle drei Brandopfer werden in ein Krankenhaus nach Leer gebracht. Die vor Ort eingesetzten Feuerwehren aus Ostrhauderfehn, Langholt, Potshausen und Holterfehn konnten das Feuer unter Kontrolle bringen, bevor die Flammen auf ein Friseurgeschäft übergriff, das sich im vorderen Bereich des Hauses befand. Die Brandursache ist zunächst nicht geklärt. Es entstand ein Schaden von rund 150.000 Euro