Lingen Atomkraftgegner aus Münster und Osnabrück haben am Mittwoch die Zufahrt zur Lingener Brennelementefabrik Advanced Nuclear Fuels in Lingen (Kreis Emsland) blockiert. Nach Polizeiangaben seilten sich drei der Aktivisten an einem über die Fahrbahn gespannten Seil ab.
Polizeispezialkräfte aus Hannover sollten die Protestler im Lauf des Tages bergen, sagte ein Sprecher. Die Polizei hatte zuvor sechs Demonstranten vorübergehend weggetragen und in Gewahrsam genommen, die mit gelben Fässern und Strohsäcken die Fahrbahn blockiert hatten.
Das sei teilweise sehr rabiat geschehen, sagte Konrad Wolking von der Anti-Atom-Gruppe Osnabrück. Die Polizei habe ein Platzverbot ausgesprochen. Die Teilnehmer seien an verschiedene Orte gebracht worden.
Die Anti-Atom-Aktivisten wollen eigenen Angaben zufolge unter anderem darauf aufmerksam machen, dass es im Gegensatz zu den Atommeilern in Deutschland für die Uranfabriken in Lingen und in Gronau noch keinen Abschalttermin gebe.