Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Einschulung im Nordwesten „Feier für Schulkinder sollte kein zweites Weihnachtsfest werden“

15.08.2023, 11:50 Uhr (Erstmeldung)
Welche Geschenke sind für Kinder am Tag ihrer Einschulung sinnvoll? Die Deutsche Schülerhilfe gibt praktische Tipps.

Welche Geschenke sind für Kinder am Tag ihrer Einschulung sinnvoll? Die Deutsche Schülerhilfe gibt praktische Tipps.

dpa

Im Nordwesten - Die Einschulung ist der Beginn eines neuen Lebensabschnitts und ein einmaliges Erlebnis für jedes Kind. An diesem Samstag ist es in Niedersachsen soweit. Und natürlich wollen nicht nur die Eltern, sondern auch Freunde und Verwandte den neuen Schulkindern an diesem Tag eine Freude machen. Doch bei der Einschulung gilt: Weniger ist oftmals mehr.

„Sobald der Tag der Einschulung mit vielen materiellen Geschenken einhergeht und so zu einem großen Event wird, rückt das eigentliche Thema aus dem Fokus“, sagt Jörg Schulte-Pelkum. Der Schulpsychologe aus Oldenburg ist stellvertretender Dezernatsleiter im Bereich Schulpsychologie beim Regionalen Landesamt für Schule und Bildung in Osnabrück. Das eigentliche Thema, sagt Schulte-Pelkum, sollte am Einschulungstag die neue Rolle des Kindes als Schulkind sein. Um die zu würdigen, sei vor allem eines wichtig: dass das Kind die Aufmerksamkeit, Zeit und Zuwendung von seinen Eltern bekomme, die es an seinem großen Tag braucht.

Kein Wettrüsten

„Bei Kindergeburtstagen hat man heute ja auch oft das Gefühl, dass es bei vielen Familien ein Wettrüsten gibt“, sagt Schulte-Pelkum. „Aber es muss nicht immer ein großes Erlebnis-Event sein. Selbst, wenn andere Familien sehr viel organisieren und schenken, muss man das nicht unbedingt mitmachen.“ Natürlich sei es in Ordnung, wenn das Kind an seinem großen Tag neben der Schultüte noch einige Aufmerksamkeiten bekomme. „Aber wenn der Tag der Einschulung ein zweites Weihnachtsfest wird, ist es sicherlich etwas zu viel.“

Der Tag der Einschulung sollte für Kinder ein unvergessliches Erlebnis sein. Doch eine große und aufwendige Feier ist nicht unbedingt angebracht, sagen Experten.

EINSCHULUNG IM NORDWESTEN Wie viel Tam-Tam ist gut? Das sollten Eltern bei der Feier beachten

Sandra Binkenstein
Im Nordwesten

Diese Position vertritt auch die niedersächsische Landesgruppe des Grundschulverbandes. „Grundsätzlich ist es wichtig, dass das Einschulungskind nicht mit Geschenken überhäuft wird“, sagt Svenja Telle von der Landesgruppe. „Die Geschenke sollten mit Bedacht ausgewählt werden und zu den Interessen des Kindes passen.“ Als Inhalt der Schultüte eignen sich aus Sicht des Grundschulverbandes auf jeden Fall Schulutensilien: „Das können besonders hübsche Stifte oder Kletties für den Schulranzen sein.“ Doch: „Geld, elektronisches Spielzeug, Computerspiele oder gar ein Handy eignen sich nicht als Einschulungsgeschenk.“

Geschenkideen

Auch die Deutsche Schülerhilfe rät dazu, Kindern zur Einschulung eher gezielte Geschenke zu machen, die mit dem Schulanfang in Zusammenhang stehen. Beispiele sind Kinder-Wecker, ein Freundschaftsbuch, ein Regenschirm mit Reflektoren, Lernspiele, Magnetlesezeichen, ein Geldbeutel oder Sticker oder Glücksbringer, ein Stiftehalter für den Schreibtisch oder ein Fotoalbum.

Sandra Binkenstein
Sandra Binkenstein Thementeam Soziales
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Nach Zündung der beiden Sprenglandungen sackte der Kran zusammen und fiel wie geplant zu Boden.

RHENUS MIDGARD Kran im Nordenhamer Hafen gesprengt

Nordenham
Zieleinlauf beim Matjeslauf in Emden 2023

VOLKSLÄUFE IM NORDWESTEN IM JUNI – TEIL 1 Von 5 Kilometer bis 6 Stunden – Elf Startgelegenheiten bis zu den Sommerferien

Mathias Freese
Nordwesten
Sind in diesem Sommer früh wieder gefordert: Jan Urbas (links) und Nicholas Jensen

FISCHTOWN PINGUINS Erfolge bescheren Bremerhavener Eishockey-Team dichten Terminplan

Hauke Richters
Bremerhaven
Nimmt im Sommer erstmals an den Olympischen Spielen teil: der Oldenburger Jannis Maus

„ICH WILL MÖGLICHST VIEL AUFSAUGEN“ Oldenburger Kitesurfer Jannis Maus fiebert Olympia-Premiere entgegen

Niklas Benter
Oldenburg
Mit Bildergalerie
Da wird die Deckenlampe zum Duschkopf: Das Wasser kommt durch die Decke und läuft an den Wänden hinunter.

ALBTRAUM-WOHNUNG IN WESTERSTEDE Bei jungem Paar strömt das Wasser aus der Deckenlampe

Anke Brockmeyer
Westerstede