Wüsting/Landkreis Oldenburg - An diesem Wochenende wird zum 19. Mal „das Herz der Landwirtschaft“ in Wüsting (Landkreis Oldenburg) schlagen: Die Agrar- und Freizeitmesse Landtage Nord steht in den Startlöchern. Als größte Veranstaltung des Landkreises Oldenburg wird sie rund 70.000 Besucherinnen und Besucher von Freitag, 18. August, bis Montag, 21. August, in die Gemeinde Hude locken.
Freitag, 18. August: 10 Uhr: Offizielle Eröffnung mit Festrede vom Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil im Festzelt; Tierschauring 1: 9 Uhr: Fohlenchampionat des Pferdestammbuches Weser-Ems, ab 12:30 Uhr: Showprogramm u. a. mit „Faszination Border Collie“, Präsentation verschiedener Rinderrassen, Fohlenchampionat, Demonstration Ausbildung von Polizeipferden; Tierschauring 2: 10 bis 12 Uhr: Showprogramm mit u. a. Rassendemonstration Schafe und Rinder, Vorführung, Schafscherer; Tierzelt: Rahmenprogramm rund ums Schaf, Rind und Co. ganztägig; Kartoffelsuchen um 11 und 15 Uhr, ganztägig Stelzentheater de Vil und „Kuddel – unser Musiker“ auf Messegelände
Samstag, 19. August: Tierschauring 1: 9.30 Uhr: Elitestutenschau des Pferdestammbuchs Weser-Ems, ab 12.30 Uhr: Showprogramm mit u. a. „Border Collie“, Voltigier- und Reitverein Horstedt; Delights Cheerleader, Brilliantring, ab 16.40 Uhr: Polizeipferdestaffel, Voltigieren, „Border Collie“, Vorstellung Treckerfreunde; Tierschauring 2: 10 bis 12 Uhr: Blonde d’Aquitaine-Schau, ab 12 Uhr: Showprogramm mit u. a. Rassedemonstration mit acht Schafrassen, Schafscherer, 14 bis 16 Uhr: Blonde d’Aquitaine-Schau; Tierzelt: Rahmenprogramm rund ums Schaf, Rind und Co. ganztägig; Kartoffelsuchen um 11 und 15 Uhr, ganztägig Stelzentheater de Vil und „Kuddel – unser Musiker“ auf Messegelände
Sonntag, 20. August: Tierschauring 1: 9 Uhr: Fohlenchampionat, 12.15 Uhr: 6. Runde Ponyspielchampionat Vorläufe; ab 13.35 Uhr: Showprogramm mit u. a. Polizeipferdestaffel, Unique Showakrobatik, „Border Collie“, Voltigieren, 16.30 Uhr: Landtage Champion 2023, 16.45 Uhr: Ponyspiele Finale und Siegerehrung Ponyspiele, Tierschauring 2A: 13 bis 16 Uhr: Jungzüchterwettbewerb Landesschafzuchtverband Weser-Ems, Tierschauring 2B: 11 bis 15 Uhr: Masterrind Jungzüchterwettbewerb, Kirchenzelt: 12 Uhr: Andacht mit Pfarrerin Bärbel Bleckwehl-Wegener op Platt und musikalischer Begleitung eines Posaunenchors; Tierzelt: Rahmenprogramm rund ums Schaf, Rind und Co. ganztägig; Kartoffelsuchen um 11 und 15 Uhr, ganztägig Stelzentheater de Vil und „Kuddel – unser Musiker“ auf Messegelände
Montag, 21. August: Tierschauring 1: 9.45 Uhr Showprogramm mit unter anderem mit der Vorstellung Treckerfreunde, Dressurvorführungen von unterschiedlichen Ausbildungsständen unter Leitung von Walter Kind, Springparcoursvorführungen, „Border Collie“; Tierschauring 2: Vorführung Schafscherer, 13 Uhr: 3. Landtage Nord Rinderauktion; Tierzelt: Rahmenprogramm rund ums Schaf, Rind und Co. ganztägig, Kartoffelsuchen um 11 und 15 Uhr, ganztägig Stelzentheater de Vil und „Kuddel – unser Musiker“ auf Messegelände der Landtage Nord in Wüsting
600 Aussteller
Mehr als 600 Aussteller werden einerseits einen Einblick in die Facetten der Landwirtschaft geben und die neueste Technik präsentieren. Anderseits erwartet die Besucher Informationen, Exponate und Mitmach-Aktionen aus den Bereichen Bau, Haushalt, Garten, Auto, Haustiere, Gesundheit, Ernährung und Energie.
Das Messegelände misst rund 130.000 Quadratmeter und hält so einige Attraktionen bereit. Eine davon ist der 4000 Quadratmeter große Spielplatz mit unter anderem Strohburg, mehreren Hüpfburgen, großer Sandkiste, Streichelzoo und Trampolinen. Zusätzlich erstreckt sich auf 3000 Quadratmeter ein Bauern- und Kunsthandwerkermarkt und ein vielfältiges kulinarisches Angebot ist angekündigt.
Auch in diesem Jahr wird es bei Landtagen Nord in Wüsting so einiges zu sehen geben. Hier sind einige Impressionen von der vorherigen Mega-Messe.
Landtage Nord
Auch in diesem Jahr wird es bei Landtagen Nord in Wüsting so einiges zu sehen geben. Hier sind einige Impressionen von der vorherigen Mega-Messe.
Landtage Nord
Auch in diesem Jahr wird es bei Landtagen Nord in Wüsting so einiges zu sehen geben. Hier sind einige Impressionen von der vorherigen Mega-Messe.
Landtage Nord
Auch in diesem Jahr wird es bei Landtagen Nord in Wüsting so einiges zu sehen geben. Hier sind einige Impressionen von der vorherigen Mega-Messe.
Landtage NordSind die Landtage vor 19 Jahren als eine Fachmesse für Landwirtschaft gestartet, haben sie sich über die Jahre zu einer „Erlebwas-Messe“ für alle Generationen entwickelt. So erwartet die Besucher an allen vier Tagen ein üppiges Programm: Es werden unter anderem historische Landmaschinen vorgeführt und diverse Shows in den Tierschauringen angekündigt – eine besondere ist beispielsweise die „Blonde D’Aquitaine“-Schau. Dabei handelt es sich um eine französische Rinderrasse, von der 60 Tiere am Samstag zu sehen sein werden. Ebenfalls werden an allen vier Tage Championate, Jungzüchterwettbewerbe, Auktionen – darunter eine Rinder-Auktion am Montag –, Showakrobatik, Cheerleader-Aufführungen, eine Reiterstaffel der Polizei, das Jongliertheater Hironimus, das Stelzentheater de Vil und „Kuddel – unser Musiker“ zu sehen sein.
Kostenloses Parken
Für die Besucherinnen und Besucher stehen weitläufige, kostenlose Parkplätze angrenzend am Messegelände bereit. 20 Ordner werden auf den Parkplätzen einweisen. Auch sind Wege zur Messe unter anderem an den Autobahnabfahrten und Zubringern ausgeschildert. Das Landtage-Nord-Team weist aber auch darauf hin, dass sich der Bahnhof Wüsting in unmittelbarer Nähe zum Messgelände befindet – eine Anreise mit dem Zug sei somit sinnvoll, erklärt Geschäftsführerin Yvonne Urban.
Täglich ist die Messe von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Offiziell eröffnet wird sie am Freitag vom Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil. Alle Informationen zu unter anderem zu Tickets, Anreise, Ausstellern und Programm sind online zu finden.
