Oldenburg - Moin liebe Leserinnen und Leser,

an diesen Themen arbeiten meine Kolleginnen und Kollegen heute für Sie:

Der Kramermarkt ist gerade erst vorbei, da startet in der Region schon der nächste große Jahrmarkt: Der Gallimarkt in Leer öffnet heute seine Pforten für die Besucher. 14 Kinderkarussells, 20 Großfahrgeschäfte und rund 250 Buden beschicken in diesem Jahr den Gallimarkt. Nach zwei Jahren Corona-Pause erwarten die Besucher einige Highlights: Zwei Hingucker sind der „Airborne“ und der neue Autoscooter der Familie von Halle, der derzeit der modernste Autoscooter der Welt sein soll. Meine Kolleginnen und Kollegen sind heute für Sie vor Ort und versorgen Sie mit den ersten Eindrücken von der Kirmes.

Zahlreiche Läuferinnen und Läufer gehen am Sonntag beim Oldenburger Marathon an den Start. Einer von ihnen ist ein 80-jähriger Wardenburger. Er schafft zehn Kilometer in 50 Minuten. Wie er sich in seinem Alter fit hält und wie er für den Lauf trainiert hat, hat er meiner Kollegin Lena Hruschka erzählt.

Einige Wirte in der Region haben sie schon eingeführt: eine Energiepauschale. Besucherinnen und Besucher zahlen dann ein bis zwei Euro zusätzlich zur Rechnung. Nun wollen auch einige Hotels eine Pauschale für die gestiegenen Energiepreise von ihren Gästen verlangen.

Außerdem:

  • Das erwartet Sie in diesem Jahr im Weihnachtsdorf in Abbehausen.
  • Biohofläden in Emden verzeichnen deutlich weniger Kunden.
  • Und: Wie viele Ammerländer besitzen eine Waffen? Wir haben nachgefragt!

Herzliche Grüße

Ihre Anna-Lena Sachs

Anna-Lena Sachs
Anna-Lena Sachs Online-Redaktion (stv. Ltg.)