Oldenburg - Liebe Leserinnen und Leser, mit diesen Themen beschäftigen wir uns heute auf NWZonline:
Fast 150 Jahre lang wurden in Oldenburg Schiffe gebaut. Bis 1997 die traditionsreiche Brand Werft am Osthafen insolvent ging. Doch am Bau und Umbau von Wasserfahrzeugen beteiligt sich Sven Brand, Erbe der Besitzerfamilie, immer noch: Jetzt haben er und sein Team die Konstruktion für den Umbau eines Tankers von 1961 beigesteuert. Der Tanker fuhr jetzt von einer Werft im Emsland nach Oldenburg, von wo aus es heute weiter zur Nordsee geht. Wir stellen das Schiff vor und zeigen Bilder.
In Schortens ist in der Nacht auf Samstag ein Zigarettenautomat gesprengt worden, bei einem weiteren in Accum blieb es beim Versuch. Mein Kollege Oliver Braun fasst zusammen, welcher Schaden entstanden ist, welchen Antrieb die Täter gehabt haben könnten und wie viele Automaten es in Deutschland überhaupt noch gibt.
Das Ehepaar S. aus Brake lebt zurzeit in Angst. Die beiden Senioren fühlen sich auf ihrem eigenen Grundstück nicht mehr sicher, seitdem ihr Gartenzaun demoliert wurde. Neulich stand sogar ein Fremder in ihrem Garten. Was es mit dem Problem auf sich hat und was ein Kinderspielplatz damit zu tun haben könnte, erfahren Sie heute auf NWZonline.
Außerdem:
- Wie sparen Kirchen in Oldenburg und in der Wesermarsch Energie? Und worauf sollten sich Besucher der Gottesdienste einstellen?
- Eine Regieassistentin berichtet von den Dreharbeiten zum Ostfriesenkrimi in Norden.
- Wie ist der aktuelle Stand beim Baugebiet Conrebbersweg in Emden?
- 12.000 Euro gibt des Landkreis Ammerland pro Tag für die Beförderung von Schülerinnen und Schülern im Taxi aus. Taxiunternehmen sagen jetzt: Wenn uns diese Einnahmen wegbrechen, gibt es bald keine Taxis mehr.
- Das neue Barßeler Rathaus soll größer werden. Und damit natürlich auch teurer. Im Barßeler Rat wurde das gestern kontrovers diskutiert.
Kommen Sie gut informiert durch den Tag!
Ihr Christian Schwarz
