Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Unternehmen aus Norden Tschüss, Schwarzer Friese – Onno Behrends will mit neuem Ostfriesentee Markt erobern

Elisabeth Ahrends
Elisabeth Ahrends Redaktion Emden
Präsentieren den neuen „Onno“: Produktentwicklerin Kea Meyke und Nina Pretzlich vom Marketing der OTG.

Präsentieren den neuen „Onno“: Produktentwicklerin Kea Meyke und Nina Pretzlich vom Marketing der OTG.

Elisabeth Ahrends

Norden - Der Norder Teehersteller Onno Behrends stellt die Teesorte Schwarzer Friese und seine Ostfriesen-Mischung ein – und bringt dafür eine neue Mischung auf den ostfriesischen Markt. Das gab das Unternehmen am Mittwoch bei einer Präsentation im Teewerk in Norden bekannt.

„Der Knackpunkt ist, dass der Tee den Ostfriesen nicht mehr so gut schmeckt und nicht stark genug ist“, sagte Kea Meyke, Produktentwicklerin bei der Ostfriesischen Tee Gesellschaft (OTG), dem Mutterkonzern aus Seevetal.

Die OTG hatte das im Jahr 1887 gegründete Norder Traditionsunternehmen bereits 1988 übernommen, dabei aber die Qualität des Tees etwas aus dem Auge verloren, gab Geschäftsführer Ingo Wiltfang jetzt unumwunden zu.

Die aktuellen Verkaufszahlen der beiden bisherigen Mischungen aus Norden wollte er dabei allerdings nicht verraten. Nur so viel verriet er: „Die Mengen sind schon zurückgegangen und wir sind nicht zufrieden mit der Absatzsumme.“

Reine Assam-Mischungwird in Norden gemischt

Das soll sich mit dem Relaunch ändern. Ab sofort gibt es nun nur noch einen Onno Behrends Tee, eine reine Assam-Mischung, die in Norden gemischt und abgefüllt wird. Auch das Design hat sich vollständig geändert – zur Freude von Bürgermeister Florian Eiben (SPD) und Kaufmannschaftschef Günter Schneider. Denn auf der neuen Verpackung ist nun deutlich zu erkennen, dass es sich um ein Norder Produkt handelt. Wobei, so ganz stimmt das dann doch wieder nicht, immerhin wurde die neue Mischung am Stammsitz in Seevetal entwickelt. „Wir haben aber immer wieder Proben nach Norden geschickt und die Kollegen hier vor Ort testen lassen“, so Meyke. Herausgekommen sei „die tollste Rezeptleistung“, sagte Wiltfang, der damit den ostfriesischen Markt wiedererobern möchte.


Komplett neue Verpackung

Damit das gelingt, habe man sich optisch bewusst von der Konkurrenz Thiele aus Emden und Bünting aus Leer absetzen wollen und für die Neuausrichtung auf alte Elemente aus der 136-jährigen Geschichte von Onno Behrends zurückgegriffen.

Das Logo und die rote Schrift sind geblieben

Das Logo als Ankerpunkt ist geblieben, ebenso die rote Schrift in Blau abgesetzt. Hinzugekommen sind ein Band, das an die alten Verpackungsschleifen erinnern soll, mit denen die Teepakete einst zusammengeschnürt wurden.

Außerdem sind auch das Symbol der Schutzmarke – die immerhin seit insgesamt fast 130 Jahren besteht – und der Aufdruck Norden, Ostfriesland sowie der ostfriesische Wahlspruch Eala Freya Fresena zu finden.

Elisabeth Ahrends
Elisabeth Ahrends Emder Zeitung (Leitung)
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Dortmunds Karim Adeyemi (Mitte l) in Aktion. Der BVB setzt sich ein zweites Mal gegen Paris Saint-Germain durch und steht damit im Finale der Champions League.

SIEG GEGEN PARIS SAINT-GERMAIN Dortmund steht im Finale der Champions League

Heinz Büse Jan Mies
Paris
Ein Wahlplakat des sächsischen SPD-Spitzenkandidaten zur Europawahl, Matthias Ecke hängt an der Schandauer Straße im Stadtteil Striesen an einem Laternenmast. Der sächsische SPD-Spitzenkandidat zur Europawahl, Matthias Ecke, ist beim Plakatieren im Dresdner Stadtteil Striesen angegriffen und schwer verletzt worden. Beim Befestigen von Wahlplakaten am späten Freitagabend schlugen vier Unbekannte auf den 41-Jährigen ein, wie Polizei und Partei am Samstag mitteilten.

SCHUTZ VON POLITIKERN Innenminister wollen schärfere Strafen prüfen

Dpa
Potsdam
Sie geben Orientierung im Evangelischen Krankenhaus (v.l.) Andreas Hoppe, Elli Fitzner, Gertrud Wessel-Terharn und Pastorin Anke Fasse.

EVANGELISCHES KRANKENHAUS IN OLDENBURG Sie geben Orientierung und Sicherheit im Krankenhaus-Dschungel

Anja Biewald
Oldenburg
Kommentar
Oliver Braun

ZUR ABSAGE DES DEMOKRATIEFESTES IN SCHORTENS Ideologiebefreit Probleme lösen

Oliver Braun
Verfolgt seinen Plan: Oldenburgs Cheftrainer Pedro Calles (links) spricht mit Deane Williams.

VOR AUSWÄRTSSPIEL IN ULM Baskets-Coach Pedro Calles blendet Rennen um Platz acht aus

Niklas Benter
Oldenburg