Ovelgönne/Norddeich - Wesermarsch statt Nordsee: Zwei Jogger haben in der Gemeinde Ovelgönne (Landkreis Wesermarsch) einen Seehund entdeckt. Der Meeresbewohner begleitete die Läufer sogar ein Stück in einem Graben im Ortsteil Frieschenmoor, der parallel zur Laufstrecke verläuft. Die Sportler informierten auf der Stelle den zuständigen Wattenjagdaufseher Hans-Gerd Wefer.
Mit ihm suchten sie rund zwei Stunden das umliegende Grabensystem ab, ohne den Seehund jedoch zu finden. Bereits vor drei Monaten hatten Spaziergänger Wefer auf den Seehund mitten in der Wesermarsch aufmerksam gemacht. Dr. Peter Lienau, Leiter der Seehundstation Norddeich, überrascht die Nachricht vom Seehund in der Wesermarsch nicht sonderlich.
„Das Tier hat sich fröhlich selbstständig gemacht und ist da hingeschwommen, wo es den besten Fisch gibt“, sagt er. Es sei ganz natürlich, dass die Säuger in Flüsse und Gräben schwimmen, um nach entsprechender Nahrung zu suchen.
